StartFilm & TVRechtsrock: Das "SS"-Festival in Sachsen und die Gegendemonstration (Y-Kollektiv Reportage)

Rechtsrock: Das „SS“-Festival in Sachsen und die Gegendemonstration (Y-Kollektiv Reportage)

Das Y-Kollektiv war nicht nur auf der Fusion, Reporter Dennis Leiffels war für das Kollektiv beim Rechtsrock-Festival „Schild & Schwert“ in der sächsischen Landstadt Ostritz.
Das Festival hat auch deshalb wieder Schlagzeilen gemacht, weil der Ausschank von Alkohol gerichtlich untersagt wurde und weil Ostritzer und Gegendemonstranten die Biervorräte im Ort aufgekauft haben.

700 TeilnehmerInnen feiern beim Rechtsrock-Festival Schild & Schwert. Abgekürzt SS. Das Festival in Ostritz in Sachen gilt als Treffpunkt militanter Neonazis. Headliner sind Rechtsrock Bands wie „Kategorie C“ und „Lunikoff Verschwörung“. Offiziell ist die Veranstaltung als politische Kundgebung angemeldet. Die Polizei, Bundespolizei und Bereitschaftspolizei sind mit Hunderten Beamten vor Ort, um eine gewaltsame Eskalation zwischen den Festivalbesuchern und den Gegendemonstranten zu verhindern. Dennis Leiffels will sich einen Einblick in die Welt der rechtsextremen Szene verschaffen und spricht auch mit den Dorfbewohnern und Aktivisten.
Während die Demonstranten ein Zeichen gegen die Rechtsrock-Veranstaltung setzten und aus Protest die Biervorräte im Supermarkt leerkaufen versuchen Rechte den Reporter einzuschüchtern. Dennoch sucht er immer wieder das Gespräch. Gespräche, die tief blicken lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ebenfalls gut und zum Thema:

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt