StartMusik"Wo bleiben die Beschwerden?" - Enno Bunger sendet klare musikalische Botschaft gegen...

„Wo bleiben die Beschwerden?“ – Enno Bunger sendet klare musikalische Botschaft gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Deutschland

„Wir können was dafür, wenn wir nichts dagegen tun.“ – Enno Bunger ist uns erst vor ein paar Tagen, als er sich klar und deutlich zur „Wir helfen“ Aktion der BILD und zu Kai Diekman äußerte, sehr positiv aufgefallen. Heute hat der Künstler sein Video zu „Wo bleiben die Beschwerden?“ veröffentlicht. Wieder ist seine Botschaft klar. Bunger sendet eine musikalische Botschaft gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Deutschland. Er kann nicht anders, ihm ist der Kragen geplatzt, als PEGIDA hochkam.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal so politisch werde, wie ich es heute bin. Aber ich kann nicht anders. Obwohl ich kein Hemdenträger bin, ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe mich im Oktober 2014 gefragt, warum es kaum neue Lieder gibt gegen Fremdenfeindlichkeit und gegen Rassismus in Deutschland, denn Deutschland hat ein Rassismusproblem. Als dann im Dezember 2014 PEGIDA hochkam, habe ich mich gewundert, dass so viele Leute so still sind, dass so viele Leute nicht gegen Fremdenfeindlichkeit protestieren, dass wir die Menschen, die leiden und in Angst leben müssen, alleine lassen. Wer etwas verändern will, muss bei sich selbst anfangen. Darum habe ich dieses Lied geschrieben und habe mich auseinandergesetzt, mit dem NSU-Prozess, mit Oury Jalloh, mit Fällen rechter und rassistischer Gewalt in Deutschland. Nie war ich beim Schreiben eines Songs so bewegt, so traurig, so wütend. Dieses Lied ist das Ergebnis, eine Kritik an dem Land, in dem wir leben, an unserer Gesellschaft, und vor allem auch an mich selbst. Wir sind mitverantwortlich für das, was da passiert. Zum 25. Tag der Deutschen Einheit wünsche ich mir, dass Deutschland sich erst dann feiert, wenn es sein Rassismusproblem in den Griff bekommen hat. Und: ich will nicht nur nörgeln. Es gab in den letzten Wochen eine schöne große Welle der Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge. Das bringt Hoffnung und Wärme ins Kaltland. Von dieser Wärme brauchen wir allerdings noch viel mehr, um durch diesen Winter zu kommen. Es liegt also an uns – packen wir es an.

Hier ist sein Video zu „Wo bleiben die Beschwerden?“. Alle Einnahmen aus den Erlösen dieses Songs werden an Pro Asyl und die Amadeu Antonio Stiftung gespendet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bungers neues Album ‚FLÜSSIGES GLÜCK‘ inklusive „Wo bleiben die Beschwerden?“ ist ab 09.10.15 als CD, LP & Download erhältlich.

Enno Bunger Live

Im November ist Enno Bunger auf „FLÜSSIGES GLÜCK TOUR“.

Termine:
13.11. Bremen / Lagerhaus
14.11. Köln / Gebäude 9
16.11. Frankfurt / Mousonturm
17.11. Stuttgart / Universum
18.11. CH – Zürich / Eldorado
19.11. Freiburg / Schmitz Katze
20.11. München / Ampere
21.11. AUT – Graz / Autumn Leaves Festival
23.11. Nürnberg / Stereo
24.11. Berlin / Heimathafen
25.11. Leipzig / Werk 2
26.11. Dresden / Beatpol
27.11. Hannover / Pavillon
28.11. Hamburg / Uebel & Gefährlich
28.12. Leer / Theater an der Blinke

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt