A Joyful Noise? Das neue Album von Gossip vorab auf Testspiel hören. Diesen Freitag erscheint A Joyful Noise von Gossip. Mit ihrem letzten Album Music for Men gelang Gossip der ganz große Druchbruch. Ihr Superhit Heavy Cross (produziert von Rick Rubin!) wurde von den Radiostationen hierzulande rauf und runter gespielt.  Vom neuen Album kannten wir bisher nur die 1. Single Perfect World, die mir mV zu poppig ist.

Wohin geht die Reise auf A Joyful Noise? Move In The Right Direction oder Ende im Gelände? Move In The Right Direction, beim Schreiben dieser Zeilen läuft der Track, der – Hilfe – meiner Meinung nach gar nicht geht. Ist aber egal, denn „wer Ditto, Blilie und den Hipster-Schnauzbart tragenden Gitarristen Brace Paine Ausverkauf und Verrat diffuser Rocker-Ideale vorwerfen will“, so Andreas Bocholte auf SpOn, „verkennt einerseits den Willen der Band aus Portland, Oregon, möglichst viele Menschen für ihre Musik zu begeistern. Und andererseits die Eigenwilligkeit dreier Musiker, die sich keinen Deut darum scheren, was irgendjemand von ihnen erwartet“. So ist das bei Gossip. So ist das bei vielen Bands. Zurecht und es sei ihnen gegönnt.

Mit A Joyful Noise sind Gossip ihrem Ziel vermutlich einen Schritt näher.Das Album ist lupenreiner Mainstream Pop, der an vielen Stellen an die alte Madonna erinnert. Mir gefällt es nach dem ersten Schnelldurchgang nicht. Mir gefielen die alten Gossip besser. Was bleibt ist die Hoffnung, dass Gossip live noch so rocken wie früher.
Live sind Gossip in diesem Jahr bisher für das Berghain in Berlin (ausverkauft), für Rock im Park & Rock am Ring (ausverkauft) und für das Melt Festival bestätigt.

Nach dem Klick könnt ihr das Album hier direkt hören. Ebenso nach dem Klick das neue Video zu Single Perfect World.

Gossip A Joyful Noise Tracklist:
1. Melody Emergency
2. Perfect World
3. Get A Job
4. Move In The Right Direction
5. Casualties Of War
6. Into The Wild
7. Get Lost
8. Involved
9. Horns
10. I Won’t Play
11. Love In A Foreign Place

Auf tape.tv könnt ihr übrigens noch weitere Musikvideos von Gossip sehen!