StartMusikSoundhalo will Live-Konzerte online vermarkten

Soundhalo will Live-Konzerte online vermarkten

Mit Soundhalo ist eine neue Plattform auf dem Markt gekommen, die es Livemusik Fans erlaubt, Live-Konzerte zu streamen und zu kaufen. Die Gigs können direkt nach der Live-Performance oder später heruntergeladen werden. Soundhalo gibt es für den Browser, iPad, iPhone, iPod touch und Android Smartphones.

Die erst kürzlich gestartet Plattform ist noch Beta und bisher werden Konzerte von genau 2 Artists beworben: Alt-J und Atoms For Peace, die sich vor kurzem aus Spotify zurückgezogen haben. Von Alt-J kann für €9,99 das Konzert am 17. May in der O2 Academy Britxton, London erworben werden. Von Atoms For Peace werden die Konzerte am 25. und 26. Juli im Londoner Roundhouse angepriesen.

Interessant ist, dass auch einzelne Tracks gekauft werden können. Ein einzelner Track kostet €1,29. Man erhält immer das Video und den Audio-Track. Über die Qualität der Aufnahmen wird keine konkrete Aussage getroffen. Von „high quality audio and video files“ ist die Rede. Ein Test ergab, das die Videos in 320p oder 480p (als .mp4) und die Audio Tracks 192kbps (als .m4a) kommen.

Für die Anmeldung bei Soundhalo ist ein Facebook oder Google Login erforderlich.

Mit Alt-J und Atoms For Peace hat Soundhalo auf jeden Fall zwei prominente Bands zum Start für sich gewinnen können. Und 10 Euro für eine gute Konzertaufnahme samt Video sind ein fairer Preis, den ich bereit wäre zu zahlen und den ich z.B. für Pearl Jam schon mehrfach bezahlt habe. Nur ohne Video. Ich bin gespannt, was Soundhalo zukünftig zu bieten hat.

Alternativen zu Soundhalo sind Wolfgang’s Vault („The World“™s Greatest Collection of Concert Recordings“ mit Abo-Modell), die sogar ein paar Prince Konzerte im Angebot haben und nugs.net, die unter anderem Metallica und livedownloads.com (RHCP, Pearl Jam) beliefern.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundhalo.com zu laden.

Inhalt laden

Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt