StartMusikScorpions live @ Wacken

Scorpions live @ Wacken

Ohne die Scorpions würde es uns doch gar nicht geben. Die Scorpions sind der Ursprung von allem. So oder so ähnlich tönen die ersten Minuten der Arte Sendung „Scorpions“, die am Samstag erstmals ausgestrahlt wurde. 40 Jahre Scorpions und das vermutlich letzte Open-Air-Konzert beim Wacken Festival 2012 im Rahmen die Abschiedstournee „Final Sting“.

Auch wenn Klaus Meines Stimme inzwischen vielleicht etwas nachgelassen hat, für die ersten paar Minuten der Sedung (mit den Interviews) lohnt es ich auf jeden Fall, den Web-Player anzuschmeißen:

40 Jahre ist es her, dass die alte Formation der Scorpions, damals noch mit Rudolf Schenkers Bruder Michael, der später zu UFO wechselte, im klapprigen roten VVW-Bus über die Dörfer zog, um in Kneipen, Garagen oder Hinterhöfen in Niedersachsen ihr Equipment auszupacken und abzurocken.

Die Band, der Rudolf Schenker fünf Jahre zuvor in Sarstedt den Namen gegeben hatte und die mit wechselnden Musikern damals schon allererste Ansätze einer vielversprechenden Karriere vermuten ließ, hatte von Anfang an zwei – beinahe apokalyptische – Ziele: „Erstens, wir beschränken uns auf englische Lyrics, weil wir – zweitens – irgendwann zu den besten Rockbands der Welt gehören werden.“

Der Rest ist Musikgeschichte: Vom „Echo“ für das Lebenswerk (2009) und als beste nationale Gruppe (1992) bis zum „World Music Award“ (1994), gibt es daneben nicht viele nennenswerten Auszeichnungen, die die Scorpions nicht verliehen bekommen haben. Selbst die Katalogisierung ihrer Gold- und Platinauszeichnungen widersetzt sich jeder vernünftigen Aufrechnung: Es sind einfach weltweit zu viele. Und jedes Jahr kommen neue dazu. Nur vom Plattenverkauf weiß man … er liegt irgendwo jenseits der 100-Millionen-Grenze.

Inzwischen läuft die Abschiedstournee „Final Sting“, die in allen fünf Kontinenten noch einmal Maßstäbe setzen soll. Der Auftritt in Wacken 2012 wird voraussichtlich das letzte Open-Air-Konzert auf deutschem Boden sein.

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt