Start Art & Design Samy Deluxe „Up2Date“ – Die „SchwarzWeiss“-Gesamtkunstwerk Dokumentation auf DVD

Samy Deluxe „Up2Date“ – Die „SchwarzWeiss“-Gesamtkunstwerk Dokumentation auf DVD

Samy Deluxe „Up2Date“ – Die Dokumentation:  Nach der Veröffentlichung des „SchwarzWeiss“-Albums, einiger „SchwarzWeiss“-Single-Auskopplungen und der Special Edition „SchwarzWeiss – Up2Date“ folgt diesen Freitag, 12.10.2012 „Up2Date – Die Dokumentation“ als DVD / CD Ltd Special Edition und als Standard DVD.

Wir durften die rund 80 Minuten lange Dokumentation gestern bei einem wohl einmaligen Kinoabend im Hamburger Abaton-Kino in Anwesenheit von Samy Deluxe und Musikern der Tsunami Band vorab sehen. Im Anschluss an die Filmpremiere gab es von Samy und den Tsunami Musikern noch einen Akustik-Set. Manch einer wird sich vielleicht fragen, ob es eine so lange Doku über ein Album als extra Release überhaupt braucht. Zu viele Album-Dokus kennt man, die bis auf ein wenig Promo-Gelaber nicht viel hergeben, und maximal als Bonus-Feature auf CD/DVD taugen. Das SchwarzWeiss und Up2Date Projekt von Samy Deluxe ist von Anfang an jedoch mehr als nur ein Album + Update mit anschließender Tour gewesen.

Im Vergleich zu Samy Deluxe letzten Solo Album „Dis wo ich herkomm“ steckt in „SchwarzWeiss“ viel mehr Hip-Hop drin. Vielleicht wurde das Album deshalb auch von einer hierzulande bisher beispiellosen und perfekt zum Album und zu Samy Deluxe passenden Marketing Hip-Hop-Kampagne begleitet. Eine Kampagne die so gut und so viel gute Inhalte bot, dass sie schon gar nicht mehr als Kampagne wahrgenommen wurde. Wir haben die Kampagne hier ordentlich gefeiert. Laut der Doku sind mehr 60 Videos, Clips, One Take Wonder, A Capellas, Illustrationen, motion graphics etc. im Rahmen der Kampagne entstanden.

„Up2Date“ dokumentiert die interessante Entstehungsgeschichte dieser Kampagne, die parallel zu den vermutlich letzten Arbeiten am Album gemeinsam von Samy Deluxe und befreundeten Künstlern (z.B. Typoholics) aus alten Tagen entstand. Völlig zurecht wurde der „SchwarzWeiss“ Kunst im Mai diesen Jahres auch eine Kunstausstellung gewidmet.

Ein wunderbares Beispiel für die Kunst ist z.B. das Musikvideo zu „Poesie Album“:


Weiter dokumentiert der Film die Produktion/Entstehung in der KunstWerkStadt, dem Studio vor den Toren Hamburgs aus den 70’ern, das „lange Zeit eines der größten Rock- und Heavymetal-Studios Europas“ war, Samys Studio, über die Promo Tour bis hin zu den Live Gigs auf den Festivals, den beiden Tourneen zum Album (mit viel Live Footage aus der Großen Freihet 36 in Hamburg) und der bereits erwähnten Kunstausstellung. Zu Wort kommen die Produzenten, A&R, Produktmanager, Musiker, Künstler und natürlich und vor allem Samy. Ebenso wird auf fast alle Tracks des „SchwarzWeiss“ Albums eingegangen.

Mittendrin erwähnt Samy, dass er gerade dort sei, wo er schon immer in seiner Karriere als Künstler sein wollte. Nach dem Akustikset im Anschluss an die Doku (auf unserer Facebook Seite haben wir ein paar Bilder) glauben wir ihm das gern. Samy ist komplett, eben Deluxe.

Trailer

Fazit

Up2Date ist eine facettenreiche Dokumentation, die sich nicht nur mit dem Künstler und seinem Team auseinandersetzt, sondern ebenso mit der Liebe zur Kreativität.

„Up2Date – Die Dokumentation“ ersscheint am 12.10.2012. Die limitierte Special Edition enthält neben der Dokumentation alle Musikvideos + OneTakeWonder Clips als Bonus Material, sowie den Secret Gig in der KunstWerkStadt als Audio File zusätzlich den Secret Gig in der KunstWerkStadt als CD und einen Soundchip mit einem exklusiven Rap von Samy Deluxe, der beim öffnen des Digipacks ertönt, sowie Downloadmöglichkeiten für die wav und mp3 Audiofiles aller „OneTakeWonders“, sowie der Bonustracks „Stolz auf mich“, „Klicka Klacka“, „Höhenflug“ und „Hahahaha“.

„Up2Date – Die Dokumentation“ könnt ihr z.B. hier online kaufen: