StartMusikPeterLicht - Hamburg, Kulturhaus 73, 2.11.2006

PeterLicht – Hamburg, Kulturhaus 73, 2.11.2006

[rating: 4.5]

Ausverkauftes Kulturhaus 73 direkt neben der Flora im Schanzenviertel. PeterLicht gibt eines seiner bisher raren Konzerte im Rahmen seiner 1. Tour, eine Konzert- und Lesereise zum aktuellen und großartigem Album „Lieder vom Ende des Kapitalismus“ und Buch „Wir werden siegen!“.

Die Luft ist gut, denn es herrscht Rauchverbot in der Kulturhaus Baustelle. Auf Wunsch der Band wird vor dem Auftritt keine Musik gespielt. Vorbereitung ist alles. Um 21.30 Uhr kommt der sonst eher lichtscheue PeterLicht auf die Bühne. Verstärkt wird Peterlichts Stimme und akustischer Gitarre von Keyboard und – anders als auf dem Melt – einem recyceltem Schlagzeug.

Mit dem „Lied vom Ende des Kapitalismus“ beginnt der Abend. Es folgt der Aufruf CDs und Merchandise-Artikel zu kaufen. „Alkohol hilft. Geld auch.“, so steht es auf seiner Homepage geschrieben. Spätestens danach ist allen Gästen klar, was sie heute erwartet. Es folgen 90 weitere schöne und heitere Minuten mit Musik und auch ein wenig Text. Vom Album „Lieder vom Ende des Kapitalismus“ werden fast alle Songs gespielt. „Sonnendeck“, „Ihr Lieben 68er“, „Safarinachmittag“ und „Stratosphaerenlieder“ von den ersten beiden Alben fehlen nicht. Mehrfach greift er zwischen den Songs zum Buch. Dabei kommen vor allem seine Berufsdefinitionen gut an:

Schauspieler. Schauspieler sind keine Menschen. Sie tun nur so.

Wie schon auf dem Melt wird „Wir sind jung und machen uns Sorgen über unsere Chancen auf dem Arbeitsmarkt“ vom ersten Album „Vierzehn Lieder“ gemeinsam und mit zuvor verteilten Songtexten angestimmt. In Hamburg ist dieses Stück jedoch nicht der Höhepunkt des Abends. Jedoch klappt es in Hamburg mit seiner Sitar. „In Dessau“, so PeterLicht, wurde am besten gesungen.

PeterLicht mag keine Kameras und auch kein Gequatsche. Das bekommen auch einige Gäste im Kulturhaus 73 zu hören. So isser halt.

Sollte PeterLicht bei Euch vorbeikommen, geht hin, so lange er es sich nicht wieder anders überlegt oder größere Säle füllt.

Links:
PeterLicht
Die Videos von PeterLicht auf YouTube.com
PeterLicht auf myspace.com
Lieder vom Ende des Kapitalismus. Mit Buch: Wir werden siegen! (CD + Buch exklusiv bei Amazon.de)

Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt