Start Art & Design Neue Arbeiten von Banksy im Calais Jungle Flüchtlingscamp

Neue Arbeiten von Banksy im Calais Jungle Flüchtlingscamp

banksy-1
„the son of a migrant from Syria“

Banksy hat offenbar Calais und das „Calais Jungle“ Flüchtlingscamp besucht. Die Fotos der Pieces von seiner Website zeigen, wie der Streetart Künstler auf seine eigene und typische Art und Weise vor Ort auf die Flüchtlingssituation hinweist. Ein Stückt erinnert daran, dass auch Steve Jobs der Sohn von Migranten aus Syrien war (Jobs wurde adoptiert, aber sein biologischer Vater stammt aus Syrien).

In einem anderen Piece in der Innenstadt von Calais referenziert er Géricaults bekanntes Floß der Medusa. Es zeigt ein sinkendes Boot mit Flüchtlingen, die nach Hilfe rufen und eine Yacht am Horizont.

Ein drittes Peace zeigt ein Kind mit Koffer und Fernrohr auf dem ein Geier sitzt und wartet.

Zuvor hatte Banksy bereits in Calais Jungle ein paar Hütten für die Flüchtlinge aus den Überresten seines „Dismaland“-Parks im Rahmen des „Dismal Aid“ Projekts bauen lassen.

banksy-7
„Steve Jobs“

banksy-

banksy-4

banksy-5

situation1

banksy-6

(via)