
In letzter Zeit bin ich immer wieder über spannende Coverversionen von „Glory Box“ (hier und hier) gestolpert – kein Wunder, denn der Portishead-Klassiker hat bis heute nichts von seiner Intensität verloren. Wie kraftvoll der Song auch live noch wirkt, zeigte Beth Gibbons nun eindrucksvoll beim Coachella 2025.
Beth Gibbons sorgte beim Coachella Festival 2025 für einen emotionalen Höhepunkt, als sie den ikonischen Song „Glory Box“ live präsentierte. Dieser Auftritt war Teil ihrer ersten Solo-Tour durch Nordamerika, die sie unter anderem nach Philadelphia, New York und Toronto führte .
„Glory Box“, ursprünglich 1994 auf dem Debütalbum Dummy veröffentlicht, gilt als Meilenstein des Trip-Hop-Genres. Der Song kombiniert Jazz-Elemente mit elektronischen Beats und basiert auf einem Sample von Isaac Hayes’ „Ike’s Rap II“. Die Lyrics thematisieren weibliche Selbstbestimmung und fordern Respekt in Beziehungen ein.
Gibbons‘ Performance beim Coachella wurde von Kritikern als intensiv und bewegend beschrieben. Ihre Stimme, die sich über die Jahre kaum verändert hat, verlieh dem Song eine besondere Tiefe und Emotionalität.
Ich habe mir Show von Gibbons im Livestream gegeben und eine Konserve davon gefunden. Gänsehaut.