Start Musik Das Intro Magazin wird eingestellt

Das Intro Magazin wird eingestellt

Outro (Grafik: Intro.de)

Nach 27 Jahren wird das Intro Magazin eingestellt. Ende Juli wird es Intro sowohl als Printmagazin als auch online nicht mehr geben. Bis dahin erscheint noch die Mai-Ausgabe, der Festivalguide, ein Praise-Heft und ein Abschieds-Intro, gab Verleger und Herausgeber Matthias Hörstmann gestern bekannt. Die Gründe erklärt Chefredakteur Daniel Koch auf Intro.de.

[…]Die Gründe für diese Entscheidung dürften jedem klar sein, der sich in der Musik- und Medienbranche bewegt. Trotz gemeinsamer Bemühungen ist es uns nicht gelungen, die negativen wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre zu kompensieren – womit uns ein ähnliches Schicksal ereilt wie erst kürzlich das Neon-Heft. Der Anzeigenmarkt für Printmagazine ist dramatisch geschrumpft – in einem Maße, das auch durch Digital-Erlöse nicht aufzufangen war. Leider ist es uns nicht gelungen, diese Verluste langfristig auszugleichen. Nun ziehen wir die Konsequenzen. […]

Das ist sehr schade. Für mich persönlich war die Intro jahrelang Pflichtlektüre und ich hatte das Magazin, das ja überall kostenlos auslag, sogar mehrfach im Abo. Mein kleiner Blog hier sollte mein eigenes, kleines und persönliches Intro Magazin sein. Das ist mir zwar bis heute nicht gelungen, aber mein eigenes und unabhängiges musikalisches Tagebuch ist Testspiel dennoch geworden.

Bedauerlich ist auch, dass den Print-Musikmagazinen hierzulande offenbar nicht die digitale Transformation ins Netz glücken will. Die Musik im Netz spielt woanders.

Danke Intro für die die Musik und viel Glück allen Beschäftigten für die Zukunft.

Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

Beliebt

Wacken World Wide: Die größte Mixed-Reality-Show aller Zeiten

Eigentlich hätte das Wacken Open Air am 30. Juli starten sollen. Doch bereits im April mussten die Veranstalter des größten Heavy-Metal-Festivals der Welt auch...

Ringo Starrs Big Birthday Show zum 80.

Legende! Happy 80th Birthday Ringo! The Big Birthday Show is a Starr-studded charity broadcast with featured performances by Ringo, Paul McCartney, Joe Walsh, Ben Harper...

Videos des Tages: The Rolling Stones – Criss Cross

Die Rolling Stones haben zu Beginn des Lockdowns ihren neuen und wirklich guten Song "Living In A Ghost Town" veröffentlicht. Es war ihre erste...

Massive Attack klagen an und veröffentlichen neue Eutopia EP

Steueroasen, Grundeinkommen und Klimanotstand sind die drei Themen denen Massive Attack auf ihren neuen Eutopia EP jeweils einen Track gewidmet haben. Unterstützung bekommen sie...