StartArt & DesignDaniel Josefsohn: Ein Porträt

Daniel Josefsohn: Ein Porträt

„Capriccio“ vom BR mit einem Portrait des Fotografen Daniel Josefsohn.

Daniel Josefsohn war Skater, Junkie, Fotograf. Seit einem Schlaganfall sitzt er im Rollstuhl. Für seine Bilder voller Punch und Witz ist er nun mit dem Lead-Award ausgezeichnet worden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vor kurzem ist das Buch „Fuck Yes“ im Distanz Verlag von Daniel Josefsohn erschienen.

„Werde ich je in meinem Leben wieder ein Paar Sneakers tragen?“

Als der Fotograf Daniel Josefsohn im November 2012 einen Schlaganfall erleidet, gerät sein Leben aus den Fugen. Ein Jahr später erhält er das Angebot vom ZEITmagazin, seinen Kampf zwölf Monate lang zu dokumentieren. Entstanden ist ein gewagtes Selbstbeobachtungs-Projekt, das den eigenen Stillstand nicht hinnehmen will. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Karin Müller, die seine Äußerungen in Worte fasst, begibt sich einer der wichtigsten deutschen Fotografen in das schonungslose Karussell der Selbstreflektion. Seine Fotos werden von tagebuchartigen Notizen begleitet, Episoden des aktuellen, eingeschränkten Lebens, die sich mit den vergangenen Geschichten eines freien, libertinen Lebensstils zu einem leidenschaftlichen Panoptikum zusammensetzen. Am Leben, so der ursprüngliche Titel der ZEITmagazin-Kolumne, feiert das Überleben mit den Mitteln des Humors, der Hingabe und der absoluten Liebe zum Leben.

Im November 2014 wurden Daniel Josefsohn und Karin Müller für diese Arbeit von der Lead Academy in der Kategorie Reportage mit Gold ausgezeichnet. Unter dem neuen Titel FUCK YES werden in diesem Buch zum ersten Mal alle Kolumnen-Beiträge in deutscher und englischer Sprache versammelt. Es wird ergänzt durch ein Vorwort von Christoph Amend, Chefredakteur des ZEITmagazins, sowie einem Interview-Beitrag des Publizisten und Kulturtheoretikers Holm Friebe.

„Fuck Yes“ bei Amazon kaufen

Foto: Testspiel.de

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt