StartMusikArte zeigt „Prince & The Revolution: Live“ zum Release

Arte zeigt „Prince & The Revolution: Live“ zum Release

Morgen, am 3. Juni erscheint das Legendäre Prince and The Revolution Konzert in Syracuse aus dem Jahr 1985 in einer neu abgemischten Version zum ersten Mal offiziell auf Vinyl (als 3-LP-Set) und auf CD (als 2-CD/Blu-ray-Set) sowie als limitierte Collector’s Edition (exklusiv im offiziellen Prince Store).

„Prince & The Revolution: Live“ wurde dabei zum ersten Mal von den originalen 2″-Multitrack-Masterrollen neu abgemischt und der Film wurde digital auf Blu-ray Video mit wählbarem Stereo-, 5.1 Surround- und Dolby Atmos-Sound verbessert. Die Neufassung des Films wird ebenso digital zu leihen sein.

Passend zur Veröffentlichung kann man „Prince & The Revolution: Live“ ab 5 Uhr online auf Arte.tv streamen. Dabei dürfte es sich aber wohl um die alte Fassung handeln. Egal, das Konzert in ein Klassiker den man gesehen haben sollte.

Während seiner berühmten „Purple Rain“-Tour trat Prince am 30. März 1985 vor 50.000 Zuschauern im Carrier Dome in Syracuse auf. Das Konzert beginnt mit dem Welthit „Let’s Go Crazy“, gefolgt von soundgewaltigen Interpretationen von „1999“, „Little Red Corvette“, „I Would Die 4 U“, „When Doves Cry“, „The Beautiful Ones“ und endet mit einer erweiterten, fast 20 Minuten langen Fassung des Klassikers „Purple Rain“.

Ich verbinde sehr viele Erinnerungen mit diesem Konzert, das mit einer für mich legendären und 18 Minuten langen Version von „Purple Rain“ endet. Damals, es muss Ende der 80er gewesen sein, war ich der Meinung, dass das Gitarrensolo dieser Aufnahme das weltbeste Gitarrensolo sei. Und so machte ich mich auf, und versuchte meine Mitmenschen davon zu überzeugen, aber das ist eine andere Geschichte.

Das historische Konzert wurde damals live im Fernsehen übertragen. Hierzulande war es sehen in der Fernsehsendung „Rockpalast“ des WDR zu sehen. Weltweit schauten damals rund 15 Millionen Menschen zu – viele wurden über Nacht zu Prince-Fans. Es war das erste Livekonzert-Material überhaupt, das Prince für den TV- und Heimvideo-Markt als „Prince & The Revolution: Live“ 1985 zunächst auf VHS und Laser Disc veröffentlichte.

2017 erschien die Aufnahme als Teil der „Purple Rain Remastered & Deluxe Edition“ auf DVD.„Prince and The Revolution: Live“ erschien vor zwei Jahren erstmals in digitalem Format auf allen Streaming- und Download-Portalen.

Tipp: Hier könnt ihr „Prince & The Revolution: Live“ in den verschiedenen Formaten bei Amazon bestellen.*

Prince & The Revolution: Live (Arte Stream)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Arte zu laden.

Inhalt laden

Prince & The Revolution: Live (Spotify Albumstream)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Setlist:

  1. Let’s Go Crazy
  2. Delirious
  3. 1999
  4. Little Red Corvette
  5. Take Me With U
  6. Yankee Doodle Dandy
  7. Do Me Baby
  8. Irresistible Bitch
  9. Possessed
  10. How Come You Don’t Call Me Anymore
  11. Let’s Pretend We’re Married
  12. International Lover
  13. God
  14. Computer Blue
  15. Darling Nikki
  16. The Beautiful Ones
  17. When Doves Cry
  18. I Would Die 4 U
  19. Baby I’m a Star
  20. Purple Rain

*Affiliate-Link

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt