Start Bücher Anhören: Es War Einmal und Wenn Sie Nicht

Anhören: Es War Einmal und Wenn Sie Nicht

Es war einmal und wenn sie nicht

17 deutsche Songwriter lesen auf dem Hörbuch “Es war einmal und wenn sie nicht” jeweils ein Märchen der Brüder Grimm in der Originalversion von 1812-57 und in ihrer Reinfassung .

Der Hamburger Songwriter Wolfgang Müller ist mit seinem kleinen Label Fressmann der Initiator und Produzent dieses Hörbuchprojektes im Grimm-Jahr 2013. Von Klassikern wie “Der gestiefelte Kater” (Marcus Wiebusch), “Der Teufel mit den drei goldenen Haaren” (Pohlmann) und “Der Wolf und die sieben Geißlein” (Thees Uhlmann) bis hin zu eher unbekannten Geschichten wie “Der faule Heinz” (Niels Frevert) und “Von dem Tode des Hühnchens” (Moritz Krämer) reicht die Spanne der Märchen auf “Es War Einmal und Wenn Sie Nicht”. Zwischen den Märchen improvisiert Dinesh Ketelsen, ehemaliger Gitarrist von Fink, staubig und knorrig und immer passend kleine Stücke auf seiner akkustischen Lapsteel Gitarre. All das zusammen ergibt ein Album, das den Märchen ihre Würde zurückgibt, jenseits von Kitsch und Verniedlichung, und die grandiosen Illustrationen der Hamburger Tattoo-Künstlerin Jules Wenzel fügen sich da nur nahtlos ein.



Es lesen:

Olli Schulz – Rapunzel

Thees Uhlmann – Der Wolf und die sieben jungen Geisslein

Marcus Wiebusch – Der gestiefelte Kater

Gisbert zu Knyphausen – Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
Jan Plewka – Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein

Moritz Krämer – Von dem Tode des Hühnchens

Ingo Pohlmann – Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Tom Liwa – Dornröschen

Clickclickdecker – Die Kluge Else

Enno Bunger – Der Wolf und der Fuchs
Tex – Aschenputtel

Francesco Wilking – Der Löwe und der Frosch

Markus Berges – Frau Trude

Niels Frevert – Der faule Heinz

Cäthe – König Drosselbart

Wolfgang Müller – Der Zaunkönig und der Bär

Désirée Klaeukens – Der Fuchs und die Katze



Wir haben den Stream von “Es War Einmal und Wenn Sie Nicht” für eine Woche im Blog!


Mehr Videos gibt es hier auf tape.tv.

“Es War Einmal und Wenn Sie Nicht” erscheint am 8. November auf Doppel-CD. Zusätzlich zur Doppel-CD erscheint „Es war einmal und wenn sie nicht“ auch als 3er-Vinyl-Box – handnummeriert und limitiert auf 500 Stück.

http://eswareinmalundwennsienicht.de/