StartFilm & TVDavid Bowie - Der Weg zur Legende (Doku)

David Bowie – Der Weg zur Legende (Doku)

David Bowie ist am Sonntag im Alter von 69 Jahren leider verstorben. Gute Dokumentationen über das Schaffen und Wirken von David Bowie gibt es einige. Eine der aktuellsten Dokus aus dem Jahr 2013 über eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Populärkultur der vergangenen fünf Jahrzehnte ist „David Bowie – Der Weg zur Legende“ von Francis Whately. Das Porträt lässt seine Karriere Revue passieren und blickt bis ins Jahr 1971 zurück, als mit „Ziggy Stardust“ alles begann. Die Doku wurde von Arte im TV zur“David Bowie Is“ Ausstellung in Berlin ausgestrahlt. „David Bowie – Der Weg zur Legende“ könnt ihr hier auf Vimeo schauen.

Update: Arte hat die Dokumentation wieder ins Programm genommen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Arte zu laden.

Inhalt laden

Arte Snip:

Anhand von Archivaufnahmen lassen David Bowie und seine engsten Begleiter die fünf wichtigsten Momente in der Karriere des Ausnahmekünstlers lebendig werden: seinen Durchbruch 1971 und die Veröffentlichung der legendären Alben „Young Americans“ (1975), „Low“ und „Heroes“ (beide 1977), „Scary Monsters“ (1980) sowie „Let“™s Dance“ im Jahr 1983.

Bowie, der nie Rockstar werden wollte, gilt als Erfinder der modernen Popmusik. Im Laufe seiner 40-jährigen Karriere und 25 Platten hat der Musiker nie aufgehört, aktuelle Trends aufzugreifen und sich genreübergreifend immer wieder neu zu erfinden.

Ende der 60er Jahre war er einer der Mitbegründer des Glam Rock, seinen Durchbruch feierte er als exzentrischer Außerirdischer Ziggy Stardust, weitere Bühnenpersönlichkeiten folgten – jede mit eigener Maske und eigenem Konzeptalbum. In seiner Berliner Zeit wandte er sich – von deutschem Krautrock beeinflusst – dem aufkommenden Elektro und New Wave zu. Kommerziell und weltweit erfolgreich wurde er in den 80er Jahren mit den Alben „Scary Monsters“ und „Let“™s Dance“. Auch im folgenden Jahrzehnt zeigte er sich gewohnt kreativ und ehrgeizig. Seine Alben aus den 90er Jahren sind wie ein Spiegel seines gesamten Schaffens. Nach seiner zehn Jahre andauernden Pause zieht er in seinem letzten Album „The Next Day“ Bilanz.

Ein Blick zurück zu jenen fünf Momenten in der Geschichte, die den vielgestaltigen innovativen Künstler zur Legende werden ließen. Zu Wort kommen unter anderem Weggefährten wie Mick Ronson, Brian Eno, Tony Visconti oder Nile Rodgers.

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt