StartLifestyleXavier Naidoo: Wie glaubwürdig ist sein Sinneswandel?

Xavier Naidoo: Wie glaubwürdig ist sein Sinneswandel?

Xavier Naidoo (Screenshot youtube.com/XavierNaidoo)

Jahrelang wurde Xavier Naidoo für seine außergewöhnliche Stimme gefeiert, vor allem in Deutschland – bis der Sänger auf seinen Plattformen immer extremere Verschwörungstheorien teilte und daraufhin sogar von der Bewerbung zum Eurovision Song Contest ausgeschlossen wurde.

Nun hat Xavier Naidoo ein Video mit dem Titel „#OneLove“ veröffentlicht, in dem er sich von diesen Theorien distanziert. Doch wie glaubwürdig ist das Ganze? Deutsche Welle mit einem sachlichen Beitrag und Einschätzungen von Extremismus- und Verschwörungstheorieforscher Josef Holnburger vom Centrum für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für Übermedien-Kolumnistin Samira El Ouassil ist es mit dem Video auch nicht getan. Dafür habe Naidoo zu viel Schaden angerichtet — als Gesicht für Rechtsextreme und andere menschenfeindliche Bewegungen. Hörenswert ihr Podcast zum Thema.

Auch ein Xavier Naidoo sollte eine zweite Chance haben. Sein Video könnte ein erster Schritt in die richtige Richtung gewesen sein. Die Zeit wird es zeigen, er wird es zeigen müssen.

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt