Start Musik Wacken World Wide: Die größte Mixed-Reality-Show aller Zeiten
Anzeige

Wacken World Wide: Die größte Mixed-Reality-Show aller Zeiten

Eigentlich hätte das Wacken Open Air am 30. Juli starten sollen. Doch bereits im April mussten die Veranstalter des größten Heavy-Metal-Festivals der Welt auch das Wacken Open Air wegen der Coronavirus-Pandemie absagen. Der Termin fürs nächste Jahr steht bereits fest: 2021 wird das W:O:A vom 29. bis 31. Juli über die Bühne gehen.

Wacken World Wide

Aber nach dem Motto „Wenn ihr nicht nach Wacken könnt, kommt Wacken zu euch!“ haben die Veranstalter heute mit Wacken World Wide eine Serie von Live-Konzerten angekündigt. Erlebt exklusive Live-Konzerte von u.a. Blind Guardian, Heaven Shall Burn und Kreator auf einer virtuellen Bühne, sowie viele weitere Acts und das beste aus den Wacken Open Air Archiven.

Die größte Mixed-Reality-Show aller Zeiten

Und auch technisch wollen die Veranstalter zusammen mit der Telekom neue Maßstäbe setzen. Es soll nichts weniger als die größte Mixed-Reality-Show aller Zeiten werden. Auf der Webseite mit allen Infos zu Wacken World Wide heißt es:

Vollwertige Liveauftritte und keine langweiligen Wohnzimmerkonzerte in einer noch nie dagewesenen Form für die volle Dosis Metal bei euch zu Hause, im Garten, am Baggersee – Rain or Shine or Online!

Unser digitales Streaming-Festival bringt euch neben diesen einzigartige Konzerten von klassischen W:O:A Publikumslieblingen auch Newcomer, exklusive Interviews und Gespräche, Einblicke hinter die Kulissen und noch viel mehr. Für die Wacken-Feeling werden natürlich unter anderem die Wacken Foundation, der Metal Battle sowie weitere altbekannte und lieb gewonnene Gesichter mit von der Partie sein.

Doch was heißt Mixed-Reality konkret? Die so genannte XR-Technologie erweckt die Bühne digital zum Leben. Künstler spielen live, werden in Echtzeit mit präzisem Kamera-Tracking abgefilmt und direkt in das virtuelle Set integriert. Durch die LED-Rückwand, den LED-Boden der virtuellen Bühne und Fan-Interaktion soll ein authentisches Bühnengefühl für Künstler und Zuschauer entstehen. Durch die Produktion in einem eigens aufgebauten Mixed-Reality-Studio werden reale Live-Auftritte, Lichtshow und Bühnen-Effekte mit dem virtuellen Wacken-Set verbunden. Wir sind super gespannt! Seht hier den Trailer zum digitalen Metal-Festival.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wacken World Wide ist kostenlos

Wacken World Wide ist kostenlos vom 29.07 bis zum 1.8. Los geht es am 29.07. auf wacken-world-wide.com und magenta-musik-360.de.

Für kleines Geld gibt’s sogar Souvenir-Tickets und Festival-Bändchen zu kaufen. Mit dem Kauf unterstützt ihr das Wacken und die beteiligen Künstler bei einem einzigartigen Projekt, das die Metal Welt so noch nicht gesehen hat. Und wer sein ganz persönliches Wacken zelebrieren und seine Verbundenheit mit andere Metalheads rund um den Globus demonstrieren möchte, findet dort noch weitere Artikel, wie etwa T-Shirts, im neuen World Wide Wacken-Design.

Neuste

Zugezogen Maskulin Live – 10 Jahre Abfuck Release-Konzert

Zugezogen Maskulin haben gestern Abend das "10 Jahre Abfuck" Release-Konzert im Berliner Kino International live auf YouToube gestreamt. Hier ist die Konserve und hier...

Haldern Pop Festival x Other Voices im gemeinsamen Live-Stream

Durch die tägliche Erinnerung an die globale Erkrankung einer Pandemie, Rechtsruck in vielen Nationen, wirtschaftliche und politische Extreme, die unsere Gesellschaften immer mehr auseinander...