StartFilm & TVVom Love-and-Peace-Festival auf Fehmarn bis zum Hurricane - Meine Jugend auf den...

Vom Love-and-Peace-Festival auf Fehmarn bis zum Hurricane – Meine Jugend auf den Open-Air-Festivals (NDR Doku)

Hurricane Festival 2022 (Foto: Madeline Jost)

Der NDR hat die Doku „Meine Jugend auf den Open-Air Festivals“ wieder im Programm.

„Die Anspannung ist überall zu spüren. Nach zwei Tagen Dauerregen und Windstärke 9 macht sich Ernüchterung breit. Doch dann reißt der Himmel auf, die Sonne scheint und er kommt auf die Bühne, mit 17 Stunden Verspätung: Jimi Hendrix. Gitarren-Legende und seit Woodstock 1969 die Verkörperung der Flower-Power-Bewegung. Es sollte der letzte große Festival-Auftritt vor seinem Tod werden.

Das war genau vor 50 Jahren. Das Love & Peace Festival 1970 auf der Ostseeinsel Fehmarn war Deutschlands erstes Open-Air-Konzert, es versank in Schlamm, Prügeleien und Schutt und Asche. Der Traum von Woodstock zerplatzte.

Auf einem der größten Festivals in Norddeutschland heutzutage, dem Hurricane, ist zwar das Wetter immer noch unberechenbar, doch alles während der Veranstaltung ist bis ins kleinste Detail durchorganisiert. Der Veranstalter Folkert Koopmans hat das Festival von Mal zu Mal perfektioniert. Er achtet zunehmend auf Umwelt- und Naturschutz und bietet mittlerweile sogar Luxus-Camping-Unterkünfte für anspruchsvollere Festival-Besucher an. Dazu gibt es ein Riesenrad, Bungee-Sprungturm, Supermarkt, Gourmet-Essensstände. Annehmlichkeiten wie in einem Kurzurlaub.

Die Dokumentation zeigt die Entwicklungsgeschichte der norddeutschen Open-Air-Festivals. Alte Archiv-Aufnahmen des Fehmarn-Festivals 1970 und der beiden Scheeßeler Rockfestivals 1973 und 1977 stehen dem aktuellen Hurricane-Festival gegenüber. Der Kontrast könnte nicht deutlicher werden: Denn mit chaotischen Hippie-Verhältnissen in der Provinz haben die heutigen Großveranstaltungen fast nichts mehr zu tun. Nur ein bisschen Woodstock-Gefühl kommt wieder auf, wenn junge Pop-Fans mit Blumenkränzen im Haar unbeschwert zur Gitarrenmusik tanzen.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt