StartMusikTricky - Performance & Interview (Live on KEXP at Home)

Tricky – Performance & Interview (Live on KEXP at Home)

Anfang September hat der legendäre Trip-Hop Pionier Tricky mit „Fall to Pieces“ sein inzwischen 14.Studioalbum auf seinem eigenen Label False Idols via !K7 veröffentlicht. Das Album ist intensiv, stilistisch vielfältig, voller Verzweiflung und Hoffnung, mit gewohnt düsteren, aber auch federleichten und zugänglichen Songs wie z.B. dem Titeltrack.

„Fall to Pieces“ ist auch vom traumatischen Tod seiner Tochter Mazy geprägt. Trickys Tochter Mazy war selbst eine talentierte Musikerin, und er hatte ursprünglich geplant, einige ihrer unveröffentlichten Musikstücke auch auf dieser Platte zu veröffentlichen. „Ich habe es versucht, aber ich konnte es nicht tun“, sagt er. „Ich habe es immer wieder aufgeschoben. Ich arbeitete an einem anderen Stück und dann an einem anderen … schließlich wurde mir klar, dass ich es vermeide, ihre Stimme zu hören, wissen Sie, was ich meine?

Einer der ersten Tracks, an dem er nach Mazys Tod arbeitete, war „Hate This Pain“, ein gelooptes Klavier-Riff, auf dem Tricky dunkel über seine Qualen flüstert: “What a fucking game/I hate this fucking pain/Was crying on the coast/Baby girl she knew me most.”

Für seine Musik hat Tricky schon immer weibliche Sängerinnen ins Boot geholt um seine Ideen zu transportieren: Bei „Fall to Pieces“ arbeitete er bei den meisten songs wieder mit der Sängerin Marta Zlakowska zusammen, die bereits auf seiner letzten Platte zu hören war.

Marta Zlakowska ist auch bei der Live-Session dabei, die Tricky exklusive für KEXP eingespielt hat. Aufgenommen und abgemischt wurde die Live-Session Ende November im JRS Studio in Berlin.

Setlist:
Thinking Of
Chills Me To The Bone
Fall Please
Breathe Me Right In
Hate This Pain

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tricky ist übrigens auch mehrfach auf dem kommenden Avanlanches-Album zu hören.
Am 06.02.2021 ist geplant, dass Tricky mit Band im Großen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg auftritt.

„Fall to Pieces“ Spotify-Albumstream

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt