Start Musik Testspiel präsentiert: Nugat – Paranoia Flash Dude Tour 2019

Testspiel präsentiert: Nugat – Paranoia Flash Dude Tour 2019

Credit: Jannis Rolfs

Nugat hat sich aus dem niedersächsichen Idyll in die deutsche Hip-Hop-Landschaft hochgearbeitet. Doch so einfach wie dieser Satz klingt, ist es dann doch nicht. Mit einfachen Schubladen ist nicht geholfen: Irgendwo zwischen Hip-Hop, R’n’B und Urban-Pop könnte man die Beats des Multiinstrumentalisten, Sängers und Produzenten verorten. Aber das ist noch nicht alles, was sich über den 1997 Geborenen sagen lässt, der seine Identität gerne nicht breit tritt. Dass seine Musik dermaßen vielseitig klingt, mag an dem breiten Spektrum liegen, durch das sich Nugat inspirieren lässt: Elvis und Billy Talent aber auch Huss&Hodn haben seine Hörgewohnheiten erweitert und den Wunsch geweckt eigene Beats zu basteln und gleich vier Instrumente zu lernen.

Es gehört eine große Portion Talent, Muße und das gewisse Etwas dazu sich als Jugendlicher von seinem Schlafzimmer aus die Aufmerksamkeit der Redaktionen einschlägiger Musikmagazine zu erarbeiten. Mit seiner EP „Beats x Beer x Green“ ist Nugat genau das gelungen. Mit einer großen Portion Vorschusslorbeeren im Gepäck experimentierte er weiter, verknüpfte Samples in Oldschool-Manier, nahm seinen Gesang auf, produzierte seine dritte EP „Ward 8“ und brachte sie mittels Crowdfunding heraus – sowie er seine ganze Musik in Eigenregie aufnimmt und produziert.
Am 8.3. erscheint nun brandheiß sein neuer Streich: Die EP „The Intelligence of an Antisocial“, auf der uns zeitgenössischer, ohrwurmtauglicher Hip-Hop mit Synthie-Melodien erwartet. Sowohl zum Chillen als auch Tanzen geeignet.

Das Video zu seiner neuen Single „Little Town“ gibt einen guten ersten Vorgeschmack und hat nebenbei noch eine coole Videoästhetik.

Live könnt ihr Nugat bald in der Stadt in eurer Nähe sehen. Begleitet wird er von Synth, Drums und einem Keyboard. Wird nice!

Testspiel präsentiert: Nugat – Paranoia Flash Dude Tour 2019

22.03.2019 Leipzig – Naumanns
23.03.2019 München – Orangehouse
24.03.2019 Stuttgart – FUK
29.03.2019 Hamburg – Waagenbau
04.03.2019 Berlin – Privatclub
05.04.2019 Lingen – Alter Schlachthof
06.04.2019 Köln – Veedel Club

 

Tickets gibt es bei eventim.de sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen.