Roy Ayers, der legendäre Vibraphonist, Komponist und Produzent und Schöpfer des Klassikers „Everybody Loves the Sunshine“, ist im Alter von 84 Jahren in New York City nach langer Krankheit verstorben.
Sein Einfluss auf die Musikszene, insbesondere im Jazz und Funk, ist unbestreitbar. Ayers‘ Werk inspirierte zahlreiche Künstler, darunter auch die Gruppe RAMP („Daylight“).
Neben seiner umfangreichen Diskografie arbeitete Ayers auch an Soundtracks, wie dem für den Blaxploitation-Film „Coffy“ von 1973 mit Pam Grier in der Hauptrolle.
Sein Einfluss auf Neo-Soul-Artists wie Erykah Badu und D’Angelo brachte ihm den Titel Godfather of Neo Soul ein.
R.I.P. Roy Ayers.
Seht ihn hier mit „Everybody Loves the Sunshine“ live beim Glastonbury Festival 2019 – und hört das Original.