Start Lifestyle Refill It! – Das Mehrweg-Pfandbecher-Poolsystem von El Rojito in Hamburg

Refill It! – Das Mehrweg-Pfandbecher-Poolsystem von El Rojito in Hamburg

refillit-pfandbecher-4-foto-peter-bauer
Foto: Peter Bauer

Spätestens beim Coffee To Go Becher hört der Umweltschutz auf. Zu bequem ist Kaffee aus dem Plastikbecher. Ihr kennt das. Und so gelangen täglich 7,6 Millionen Einwegbecher am Tag allein in Deutschland in den Umlauf in den Müll. Hinzu kommt die Umweltbelastung und der Verbrauch von Ressourcen bei der Herstellung der Einwegbecher (nachzulesen bei der Umwelthilfe).

Dabei ist die Lösung so einfach: Mehrwegbecher. Entweder bringt ihr euren eigenen Becher mit in den Laden oder ihr nehmt von dort einen Pfand-Mehrwegbecher mit. Unter dem Namen Refill it! startet in Hamburg am 1. November 2016 das Mehrweg-Pfandbecher-Poolsystem des nachhaltigen Kaffeerösters El Rojito.

Die Becher von NoWaste sind zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und sind umweltschonend, da C02-freundlich und zu 100% biologisch abbaubar.Gegenüber fossilen Kunststoffen bei gleicher Anwendung, ergibt sich eine Einsparung von 20 bis 80%. Zugegeben, die Einsparung ist etwas unkonkret, aber selbst 20% sind immer noch 20% mehr.

Zum Start machen acht Cafés und Bäckereien aus Eimsbüttel, Ottensen, St. Pauli und Sternschanze mit. Dort kann man sich den umweltfreundlichen Mehrweg-Pfandbecher für € 1,50 das Stück leihen und auch wieder zurückgeben. Hoffentlich das Projekt Erfolg und mach bald Schule.

Alle weiteren Infos findet ihr auf der Webseite von Refill It!.

(via Urbanshit)