Start Musik Musikvideo der Woche #3: Young Thug - Wyclef Jean

Musikvideo der Woche #3: Young Thug – Wyclef Jean

In einem sehr interessanten Artikel namens „Why Music Videos Are Still So Important“ stellt Sarah Boardman fest, dass Musikvideos eigentlich so wichtig sind, wie nie zuvor. Das größte Problem seit dem Rückzug von MTV ist allerdings, dass der Markt „unter-kuratiert und über-sättigt“ ist. Damit meint sie, dass es zu viele Musikvideos gibt und dadurch die richtig guten häufig übersehen werden. Damit das unseren lieben Lesern nicht passiert, wählen wir an dieser Stelle das beste Musikvideo aus. Und zwar wöchentlich.

Young Thug – Wyclef Jean (Regie: Ryan Staak & Young Thug)

Es ist ja immer ein bisschen ungelenk, an dieser Stelle hier wiederholen zu müssen, was Marc bereits unter der Woche geschrieben hat, aber Herrgott: Der Videoclip zu Young Thugs „Wyclef Jean“ ist tatsächlich ein früher Höhepunkt des noch jungen Jahres geworden. Ob nun inszeniert oder nicht spielt dabei kaum eine Rolle, berichtet Co-Regisseur Ryan Staak doch in erster Linie vor allem sehr pointiert davon, wie er ein 100.000 $ schweres Musikvideo drehen wollte, dessen Hauptdarsteller nie auftauchte.

Aus der Not eine Tugend machend, vermischt Staak die dennoch entstandenen Szenen mit Hintergrundmaterial und eigenen, in der Tat urkomischen Kommentaren zur Chronik des Scheiterns einer an sich bereits absurden Situation, nämlich dem Videodreh eines klassisch-selbstironischen Hip-Hop-Clips mit leichtbekleideten Frauen, Angriffen auf Staatseigentum und reichlich sexuellen Anspielungen. Das Ergebnis funktioniert auf allen Ebenen makellos und übertrifft den ursprünglich skizzierten Ansatz um Längen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Sebastian
Sebastian stammt aus Saarbrücken, lebt und studiert gerade aber in Münster. Konzerte besucht und Musik hört er dort ebenfalls, wovon gelegentlich hier zu lesen ist: http://mordopolus.tumblr.com/

Beliebt

Konzerte im Wohnzimmer – Kadavar, Kikagaku Moyo und Haldern Pop

Streaming erfährt dieser Tage noch einmal eine ganz neue Bedeutung. Zahlreiche Konzerte sind abgesagt oder in die zweite Jahreshälfte verschoben worden. Um die Bedeutung...

Video des Tages: Fatoni feat. Juse Ju, Mauli, Panik Panzer – Zuhause

Fatoni nutzt gemeinsam mit Juse Ju, Mauli und Panik Panzer die Kreativität der Ausgangsbeschränkungen. Nice. Auch gut: Unser Interview mit Fatoni. https://www.youtube.com/watch?v=_MQwFBzjRQA Der Original-Track produziert von Enaka...

Video des Tages: OIL – Naturtrüb

Die Gruppe Oil hatte ich neulich schon positiv erwähnt. Heute ist zum 20-minütigen Titeltrack ihres Albums "Naturtrüb" ein Lyric Video von Timo Schierhorn erschienen....