Start Interviews "Ich find Kapitalismus halt scheiße." - Interview mit Nico von K.I.Z.

„Ich find Kapitalismus halt scheiße.“ – Interview mit Nico von K.I.Z.

K.I.Z. in Kampfmontur – Bild: Christoph Voy

Ein bisschen Arschpimmelfotze weniger aber immer noch krank gut: Der Deutschrap hörende Teil der Testspiel-Redaktion ist sich einig, dass K.I.Z. mit „Mit Hurra die Welt geht unter“ ein gutes Album abgeliefert haben. Zwar fahren K.I.Z. einige Ironiestufen runter, sprechen politische wie private Themen direkt an, ohne dabei aber auf die gewohnte Drastik zu verzichten. Musikalisch bleibt es gewohnt ambivalent, auch wenn dieses Mal die großen Ausreißer in Richtung Punk, R’n’B oder Techno zu Gunsten eines homogenen Hip Hop Sounds zwischen Boom Bap Flavour und Trap Anleihen.

Wir haben Nico von K.I.Z. ein paar Fragen per Mail gestellt.

Liefen die Produktionen zu „Ganz Oben“ und „Hurra Die Welt Geht Unter“ parallel ab?

Teilweise ja. Wir hatten schon einige Songskizzen für „Hurra die Welt geht unter“, als wir mit „Ganz Oben“ angefangen haben. Wir dachten, wir würden das „Mixtape“ mal kurzer Hand aus dem Ärmel schütteln und haben unseren Perfektionismus, auch für den albernsten Song, etwas unterschätzt.

Wie wurde entschieden, welcher Track wo drauf kommt?

Das war von vornherein klar. Das Songs wie „Adolf Hitler“ und „Foya Me“ nicht in das Konzept von „Hurra die Welt geht unter“ reinpassen liegt ja ein Bisschen auf der Hand. Es sind auch nach „Ganz Oben“ noch einige Songs entstanden, die nicht auf das Album gepasst haben und die wir sicherlich irgendwann noch in einem anderen Rahmen veröffentlichen.

Was sagt ihr denn zu den Vergleichen, die immer zwischen Zugezogen Maskulin und euch gezogen werden?

Ich halte die beiden für große Lyriker und freue mich dementsprechend natürlich. Aber ich denke da gibt es doch einige Unterschiede. Ich glaube Leute versuchen vor allem im Hip Hop gerne Movements herauf zu beschwören, sobald zwei, drei Bands mal ein bisschen etwas anderes machen als der Großteil der Künstler. Das halte ich für unnötig. Snap Music, Crunk Music, Drill bla bla bla

Woher kam das Bedürfnis, die Dinge dieses Mal so direkt anzusprechen und auch persönliches zu erzählen (im Track AMG Mercedes)?

Ach dieses Bedürfnis war ja schon immer von Zeit zu Zeit bei uns vorhanden (Frei sein, So alt, Fleisch). Wir hatten uns nur vorgenommen bei diesem Album mal die Battle-Songs außen vor zu lassen und dadurch sind die anderen Facetten etwas in den Vordergrund getreten. Es gab jetzt keinen „Hey, hier läuft ja auf einmal was schief. Da müssen wir jetzt dringend einschreiten“-Moment.

Wären K.I.Z. auch gute Politiker? Nicht für die Partei, sondern so richtig, vielleicht in der Opposition?

Nein, das denke ich nicht. In einer Partei Mitglied zu sein, bedeutet ja dass man die aktuelle Staatsform für richtig hält und nur die Menschen falsch damit umgehen. Man sagt: „wählt mich. Wenn ich an der Macht bin, wird alles gut werden.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Henning May von AnnenMayKantereit?

Wir waren etwas am herumbasteln mit dem Refrain des Songs und dann meinte unser Manager: „Ey, hört euch mal die Band an. Der Typ würde perfekt auf den Song passen.“ Er hatte Recht. Wir haben Henning zu uns ins Studio eingeladen, der Song hat ihm gefallen und dann hat er losgezaubert.

Können K.I.Z. etwas mit dem Begriff Ehre anfangen? Existiert der in ihrem moralischen Vokabular?

Ich kann nur für mich sprechen und ich halte Ehre für etwas dummes. Dazu gibt es eine schöne Game of Thrones Szene:
Bronn tötet in einem Duell um das Schicksal von Tyrion einen anderen Ritter. Daraufhin wird ihm empört vorgeworfen er habe unehrenhaft gekämpft und er erwidert: „das stimmt. Mein Gegner hat mit Ehre gekämpft.“

Welche Rolle spielt Antikapitalismus in eurem alltäglichen Leben?

Ich find Kapitalismus halt scheiße. Und man wird jeden Tag den ganzen Tag mit den negativen Folgen konfrontiert. Aber ich bin jetzt nicht der Typ, der sich empört auf ne Anti-Monsanto-Demo stellt, wenn du darauf hinaus willst.

Wird man irgendwann zu alt für derben Sarkasmus?

Das würde ich nicht sagen. Ich hab schon einige Opis und Omis getroffen, die um einiges mehr Spaß verstanden und sarkastische Witze gemacht haben, als so mancher 18jähriger.

Wie reagiert ihr auf Leute, die sich von der Drastik eurer Texte angesprochen fühlen?

Äh, du meinst Leute denen unsere Musik gefällt? Die find ich super.

Gibt es ein Tabu, das K.I.Z. niemals für einen Song brechen würden?

Keine Ahnung, is mir noch nicht untergekommen. Wenn ich die Aussage hinter einer Zeile für richtig halte, ist es mir egal, ob sich irgendjemand an der Wortwahl stört.

Was war die unangenehmste Situation, in die ihr durch missverstandene Ironie in euren Songs schon mal gekommen seid?

Ein Bundeswehrsoldat ist mal angekommen und hat mir besoffen eine Dankesrede für „Biergarten Eden“ gehalten, welches ihm viel Kraft gegeben hat. Da war ich etwas mit meinem Latein am Ende…

Deutschen Humor, Homosexualität, Deutsche Ghettos – all das haben K.I.Z. laut Eigenaussage erfunden. Was haben andere deutsche Rapper erfunden, was ihr gerne erfunden hättet?

Ich bin ja ein großer Mase Fan. Und deswegen bin ich ein bisschen neidisch, dass Kay One diesen abgehobenen Millionärs-Rap in Deutschland perfektioniert hat. Aber dafür wär ich auch ein zu krasser Penner glaub ich..

Was macht ihr eigentlich, wenn WM ist und alle Party Patrioten hervor kommen?

Dann leben wir wie Vampire im Studio und stehen erst auf, wenn die Sonne untergegangen ist. Nachts hält einen auch niemand vom Musik machen ab, das ist super praktisch.

Warum gibt es bei aktuellen Konzerten viel „Urlaub fürs Gehirn“ und „Hahnenkampf “ Tracks, aber nichts von „Sexismus gegen Rechts“?

Auf den Festivals hat man leider nicht soviel Zeit, plus haben wir mittlerweile einfach zu viele Alben. Wir spielen ja auch Lieder von „Das Rapdeutschlandkettensägenmassaker“ und „Ganz Oben“. Die Hard Fans müssen halt zur Tour kommen. Da besorgen wirs euch so, wie ihrs braucht!

„Hurra die Welt geht unter“ ist am 10. Juli auf Vertigo Berlin (Universal Music) erschienen.

K.I.Z Festival Tour

23.07.2015 – 26.07.2015 Frankfurt (Oder) Helene Beach Festival
30.07.2015 – 01.08.2015 Lustenau Szene Open Air
31.07.2015 – 01.08.2015 Anröchte Big Day Out
01.08.2015 Hamburg Spektrum Festival
05.08.2015 – 09.08.2015 Eschwege Open Flair
06.08.2015 – 08.08.2015 Püttlingen-Köllerbach Rocco del Schlacko
07.08.2015 – 08.08.2015 Sulingen Reload Festival
14.08.2015 – 16.08.2015 Grosspösna Highfield Festival
19.08.2015 – 23.08.2015 Übersee Chiemsee Summer
20.08.2015 – 22.08.2015 St. Pölten FM4 Frequency Festival
23.08.2015 Hockenheimring Rock „šn“˜ Heim

K.I.Z „Hurra, die Welt geht unter“ Tour 2015

13.11.2015 Erfurt Thüringenhalle
14.11.2015 Münster Halle Münsterland
15.11.2015 Köln Palladium AUSVERKAUFT
17.11.2015 Mannheim Maimarktclub
18.11.2015 Hannover Capitol
21.11.2015 Hamburg Sporthalle
22.11.2015 Köln Palladium ZUSATZSHOW
26.11.2015 Bremen Pier 2
27.11.2015 Leipzig Haus Auensee
28.11.2015 Kempten Kult Box
30.11.2015 Nürnberg Löwensaal
01.12.2015 Stuttgart LKA Longhorn AUSVERKAUFT
02.12.2015 Stuttgart LKA Longhorn ZUSATZSHOW
04.12.2015 Saarbrücken Garage
05.12.2015 München Tonhalle AUSVERKAUFT
06.12.2015 München Tonhalle AUSVERKAUFT
08.12.2015 Zürich X-Tra
09.12.2015 Frankfurt / Main Jahrhunderthalle
11.12.2015 Karlsruhe Substage AUSVERKAUFT
12.12.2015 Osnabrück Hyde Park AUSVERKAUFT
13.12.2015 Oberhausen Turbinenhalle
18.12.2015 Berlin Max-Schmeling-Halle AUSVERKAUFT
20.08.2016 Berlin Kindl-Bühne Wuhlheide

Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

Beliebt

Nur die Inhaltsstoffe von Hustensaft (1888)

"One Night Cough Syrup" aus Baltimore hat damals vermutlich gegen alles geholfen. Alkohol, Cannabis, Morphium und Chloroform zählten neben ein paar anderen "Wirkstoffen" zu...