StartMusikFoo Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins mit 50 Jahren gestorben

Foo Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins mit 50 Jahren gestorben

Taylor Hawkins 2017 beim Lollapalooza Festival in Berlin (Foto: Raph_PH, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons)

Taylor Hawkins, der langjährige Schlagzeuger der Foo Fighters, ist überraschend gestorben. Erst gestern hat die Band ihre neue Thrash/Death Metal EP „Dream Widow“ als Dream Widow veröffentlicht. Zum Zeitpunkt von Hawkins‘ Tod waren die Foo Fighters auf Tournee in Südamerika und bereiteten sich auf einen Auftritt in Bogotá, Kolumbien, beim Estéreo Picnic Festival vor. Wie die örtlichen Behörden berichten, wurde Hawkins heute tot in seinem Hotelzimmer in Bogotá aufgefunden. Die Todesursache wurde noch nicht bekannt gegeben. Hawkins war 50 Jahre alt.

Die Foo Fighters schreiben:

„Die Foo Fighters-Familie ist am Boden zerstört über den tragischen und vorzeitigen Verlust unseres geliebten Taylor Hawkins. Sein musikalischer Geist und sein ansteckendes Lachen werden für immer mit uns allen weiterleben. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Kindern und seiner Familie, und wir bitten darum, ihre Privatsphäre in dieser unvorstellbar schweren Zeit mit größtem Respekt zu behandeln.“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Hawkins wurde 1972 in Fort Worth, Texas, geboren. Vier Jahre später zog seine Familie nach Laguna Beach, Kalifornien, wo er aufwuchs. Mitte der 1990er Jahre begann er seine Musikkarriere als Schlagzeuger für Bands wie die Prog-Rock-Band Sylvia und den Rocksänger Sass Jordan. Von 1995 bis 1997 war Hawkins Schlagzeuger für Alanis Morissette und spielte während ihrer Tournee zum Megahit „Jagged Little Pill“.

1997 wandte sich Dave Grohl an Hawkins, um Vorschläge für einen neuen Foo Fighters-Schlagzeuger zu erhalten, da er davon ausging, dass Hawkins die Band von Morissette nicht verlassen würde. Hawkins überraschte Grohl, indem er sich freiwillig für die Foos meldete. Er spielte bis zu seinem Tod weiter mit ihnen. Er spielte nicht nur Schlagzeug auf jedem Album, beginnend mit There Is Nothing Left To Lose von 1999, sondern steuerte auch manchmal Leadgesang und andere Instrumente bei. Als Mitglied der Foo Fighters ist Hawkins in der Rock And Roll Hall Of Fame vertreten.

Mit Hawkins verliert die Musikwelt einen der besten und charismatischsten Schlagzeuger. Rest In Beats Taylor Hawkins!

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt