Start Film & TV Doku: Plastic Planet - Die unsichtbare Gefahr

Doku: Plastic Planet – Die unsichtbare Gefahr

Heute im Supermarkt, gab mir die Kassiererin drei dünne Plastiktüten und das, obwohl ich nur 5 Produkte gekauft hatte. Außerdem waren die ja bereits in Plastik verpackt und ich hatte eine eigene Tasche dabei. Als ich ablehnte, reagierte sie fast beleidigt, denn sie hatte es nur gut gemeint. Anschließend hatte ich umso mehr Lust, nach einer Doku zu suchen und tatsächlich: Plastic Planet gibt es in voller Länge im Netz.

Der Film von Werner Boote handelt von der globalen Verbreitung von Plastik und unserer entsprechenden Abhängigkeit. Er kam 2009 in die Kinos und erlangte eine große Aufmerksamkeit.

Zwar gibt es allerhand Überlegungen, wie man die riesigen Plastikberge („Trash Islands“), die auf den Ozeanen schwimmen, beseitigen könnte, aber passiert ist nicht viel.
Hoffnung macht das Projekt von Sara Wolf und Milena Glimbovski, die noch dieses Jahr in Berlin einen Supermarkt (Original Unverpackt) eröffnen wollen, der ohne Verpackungen und Plastik auskommt. Hoffentlich nicht nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jonathan
Geboren 1988 in Ulm, lebt und arbeitet Jonathan Tyrannosaurus Kunz in Saarbrücken und leitet Kurse an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Er mag traurige Musik aus den Neunzigern und ist der beste Tischtennisspieler, den er kennt.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

Beliebt

Der Adidas ZX 8000 LEGO Schuh

Sneaker- und LEGOheads werden sich über die Marken-Kollaboration bestimmt freuen. LEGO und Adidas bringen mit dem LEGO x adidas ZX 8000 einen gemeinsamen Turnschuh...

Fleet Foxes veröffentlichen neues Album „Shore“

https://www.youtube.com/watch?v=6Jrh1IRv6Pw Der von Covid-19 geprägte Sommer 2020 neigt sich bereits dem Ende zu, da kommen die Fleet Foxes mit neuem Album und in Sandalen harmonisch...