StartMusikDepeche Mode kündigen neues Album "Memento Mori" an und kommen 2023 auf...

Depeche Mode kündigen neues Album „Memento Mori“ an und kommen 2023 auf Tour

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin, die via Facebook live gestreamt wurde, haben Depeche Mode heute ihre ersten Live-Shows seit fünf Jahren angekündigt. Die „Memento Mori“ Welttour, die von dem gleichnamigen neuen Album begleitet wird, startet Ende März und beinhaltet auch acht Auftritte in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Vom 26. Mai bis 21. Juli stehen Open Air-Konzerte in Leipzig, Düsseldorf, Bern, München, Frankfurt, Berlin und Klagenfurt auf dem Tourneeplan.

Nach dem Tod von Andy „Fletch“ Fletcher bestehen Depeche Mode nur noch aus Dave Gahan und Martin Gore (Pressefoto: Anton Corbijn)

„Memento Mori“, das erste Album und 15. Studioalbum von Depeche Mode ohne das verstorbene Gründungsmitglied Andy „Fletch“ Fletcher, soll schon im nächsten Frühjahr, wahrscheinlich im März erscheinen. Passend dazu kündigten die britischen Synthie-Pop-Pioniere eine begleitende Tour durch Nordamerika und Europa an.

Der Ausdruck „Memento Mori“ entstammt dem antiken Rom und bedeutet so viel wie „Bedenke, dass du sterben wirst“ oder „Sei dir der Sterblichkeit bewusst“. Der Titel des ersten Albums ohne Flechter nimmt recht eindeutig Bezug auf seinen plötzlichen Tod im Mai dieses Jahres an einer Aortendissektion. Er soll aber noch selbst am Album mitgearbeitet haben und der Großteil der Songs soll bereits zu Beginn der Pandemie entstanden sein. Auch der Name des Albums stand bereits vor dem Tod von Fletch fest.
Martin Gore sagte über das Album: „Wir begannen mit der Arbeit an diesem Projekt schon früh während der Pandemie, und die Themen wurden direkt von dieser Zeit inspiriert. Nach Fletchs Tod haben wir uns entschlossen, es fortzusetzen, weil wir sicher sind, dass er es so gewollt hätte, und das hat dem Projekt eine zusätzliche Bedeutung verliehen.“ Frontmann Gahan fügte hinzu, „Fletch hätte dieses Album geliebt. Wir freuen uns sehr darauf, es bald mit euch zu teilen, und wir können es kaum erwarten, es euch bei den Shows im nächsten Jahr live zu präsentieren.“

Als Produzententeam standen den Briten James Ford und Marta Salogni zur Seite, die die Platte in London aktuell fertigstellen. Einen ersten Teaser auf die neue Platte gab es bereits bei der Pressekonferenz mit Videoausschnitten der Studioarbeiten zu hören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die ebenso angekündigte Arena-Tour führt Depeche Mode zunächst durch Nordamerika und dann nach Europa. Der Vorverkauf startet noch diese Woche über die Webseite der Band.

Depeche Mode live in Deutschland 2023 Termine
26.05. Leipzig – Festwiese
04.06. Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena
06.06. Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena
11.06. Bern – Stadion Wankdorf
20.06. München – Olympiapark
29.06. Frankfurt/Main – Deutsche Bank Park
07.07. Berlin – Olympiastadion
21.07. Klagenfurt – Wörthersee Stadion

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt