StartLifestyleDenmark Street in London - Straße des Rocks!

Denmark Street in London – Straße des Rocks!

Die Denmark Street in London – Eine der schönsten Kunstszenen im Aufbruch. Mit London verbinde ich ganz viel Musik. So suchten wir z.B. früher auf dem Portobello Road Market nach Platten und Tapes mit Live-Aufnahmen (Bootlegs) unserer Stars. 2007 bin ich zuletzt in London gewesen. Alleiniger Grund meines Besuchs: Prince, der im Rahmen seiner „21 Nights in London“ Tour in London gastierte. 3x sah ich Prince live in London. Die Aftershow im indigO2 war DAS Konzert meines Lebens.

Für die Denmark Street hatten wir damals leider keine Zeit. Der einstige Slum Londons hat sich zu einer Musikszene entwickelt, wie das folgende „inside.expedia.de – Live aus London“ Hotspot-Video zeigt:

Lage und Entwicklung der Denmark Street

Die Denmark Street ist eine niedliche kleine Gasse Londons im Borough Camden. Zwischen der Sankt Giles High Street und Charing Cross Road war diese Gegend einst der Slum der Hauptstadt Großbritanniens. Die aus dem 17. Und 18. Jahrhundert stammenden Häuser wurden im 19. Jahrhundert zwar restauriert, dennoch verblieb diese Gegend den Bürgern mit niedrigem Einkommen. In den 20ziger Jahren erhielt diese Straße den Beigeschmack einer bekannten Musikerstreet in New York: Der Tin Pan Alley. Schon damals ließen sich Musiker hier nieder, die es zu internationalem Weltruf schafften. Und noch heute ist sie das Zuhause der Musiker. In der Straße trafen sich die Beatles, Stones, Kinks, Hendrix, Clapton, Paul Weller, Oasis oder die Sex Pistols. Besucher erinnern sich an die Zeiten, in denen Pop und Rock die Straße belebte und die Schritte zu schnellen Swings wurden. In dem Regent Sound Studio entstand eines der ersten Alben der Rolling Stones. Im Laufe der Jahre wechselten die Besitzer, aus dem Regent Studio wurden der Comicbuchladen Forbidden Planet, später der Bookshop Helter Skelter, der sich einträchtig mit der Entstehungsgeschichte der Rock- und Pop-Szene beschäftigte. Besonders reizte in den 50iger Jahren die Autorin Lionel Bart zur Pop-Szene. Sie ließ sich in den Cafés von den Musikern betören und schrieb für die Londoner Verlage über die Denmark Street und ihre Musiker.

Die Denmark Street heute

Noch immer gibt es Studios und reichhaltige Musik-Shops in dieser kleinen musikalischen Gasse. In der Rose Morris werden über viele Etagen hinweg Instrumente verkauft. Jeder Musiker, der sich in diesem Haus umsieht, wird ein Instrument finden, das seinen Wünschen und Ansprüchen entspricht. Nur ein paar Häuser entfernt bietet der Gitarrenladen Rhodes seit den 60ziger Jahren hochqualitative Zupfinstrumente an. Es ist der ältesten Läden Londons, das sich in der Denmark Street gehalten hat. Genauso beheimatet ist die Tin Pan Alley Drum Company, die alles zur Beschallung des Pop- und Rock-Konzertes beschaffen. So profitieren Musiker und Fans besonders von dem Festival. Wer die Denmark Street in London aufsucht, möchte aus diesem Musiker-Viertel nicht mehr hinaus. Unzählige Geschäfte bieten hochwertige Instrumente an, aus den Pubs und Cafés rauschen die Töne der besten englischen Musiker aller Zeiten. Du wirst sehen und hören, dass auch heute noch Pop und Rock die Herzen berühren und unverkennbar als Legende in die Geschichte der Menschheit einziehen. In einem Hotel zu verweilen wäre da angebracht.

Das Tin Pan Alley Music Festival

Sogar ein eigenes Festival kann die Denmark Street ihr Eigen nennen. Das Tin Pan Alley Musi Festival findet einmal im Jahr in der Denmark Street statt. In Locations The Borderline, The Alleycat Bar oder dem12Bar Club wir Blues, Jazz und Punk gespielt.

[Dieser Beitrag entstand mit Unterstützung von Expedia.de]
Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt