StartMusik"Dein Kreuz gegen Hakenkreuze" - die Ärzte veröffentlichen Musikvideo zu "Demokratie"

„Dein Kreuz gegen Hakenkreuze“ – die Ärzte veröffentlichen Musikvideo zu „Demokratie“

Eigentlich wollten die Ärzte keine Single mehr vom Album „DUNKEL“ (VÖ 2021) veröffentlichen, „aber der Song passt leider, leider grad.*“, teilen Rod, Bela und Farin in den Shownotes zum Video zu „DEMOKRATIE“ mit.

*) Beim Musikvideo wird KI mal kreativ eingesetzt. Statt einfach nur 08/15-Aufnahmen bekommen wir die Band sowohl in politisch-demokratischer Lage zu sehen, als auch einzelne Momente aus ihrer eigenen Musikvideo-Geschichte geboten

Das KI-basierte Video zeigt im Comic Style zahlreiche Brennpunkte der demokratischen Ordnung auf, es ist aber auch mit einigen Verweisen auf politische Ärzte-Hits wie „Schrei nach Liebe“ und „Deine Schuld“ gespickt. Der Clip endet mit der Botschaft: „Wählen zu gehen, ist das höchste Privileg in einer Demokratie. Wenn du darauf verzichtest, wirst du bald vielleicht nicht mehr wählen können.“ Das bezieht sich vor allem auf die bevorstehende Europawahl im Juni, in der rechte Kräfte in ganz Europa an Einfluss gewinnen könnten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt