Start Film & TV Citizenfour - Oscar gekrönte Edward Snowden Doku gratis als Download

Citizenfour – Oscar gekrönte Edward Snowden Doku gratis als Download

Letzte Nacht hat die Dokumentation „Citizenfour“ über Edward Snowden den Oscar für den besten Dokumentarfilm gewonnen. Wegen eines momentan andauernden Gerichtsverfahrens steht die NDR-Co-Produktion der amerikanischen Filmemacherin Laura Poitras kostenlos im Netz zum Download bereit. Legal.

Der Grund: Der Film wurde als Beweismittel im Rechtsstreit mit einem ehemaligen US-Navy-Offizier eingereicht, und das US-Recht sieht vor, dass Beweismittel öffentlich einsehbar sein müssen.

„Citizenfour“ steht sowohl in SD als auch in HD auf zum Download.

https://twitter.com/Cryptomeorg/status/567066802631766016

Momentan scheint die Seite aber wohl überlastet zu sein. In den Kommentaren des Tweets finden sich jedoch alternative Quellen für die Dateien.

t3n schreibt:

Es ist unklar, wie die Filmemacher zu dieser Veröffentlichung stehen. Auch wenn diese Maßnahme rechtlich wohl einwandfrei ist, entgehen ihnen dadurch dringend benötigte Eintrittsgelder und Lizenzgebühren. Eigentlich steht die Seite Cryptome der Aktivisten-Szene um Poitras und Greenwald sehr nahe und dürfte ihnen somit keinen Schaden zufügen wollen. Womöglich haben sie die Veröffentlichung im Voraus auch mit den Urhebern abgesprochen. Außerdem hätte die Verteidigung auch fordern können, dass das Beweismittel unter Verschluss gehalten werden soll. Eventuell sahen die Macher die Notwendigkeit nicht mehr gegeben, da der Film am 23. Februar auch im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wird und damit eine weitere Verbreitung sowieso nicht mehr aufzuhalten ist.

Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt

Die Ärzte in den Tagesthemen

https://www.youtube.com/watch?v=6-t5LHTjDk0 Hin und wieder verirren sich Künstler*innen oder Bands in die Tagesthemen. Gestern sind die Ärzte dort zu Gast gewesen, die gestern nach achteinhalb Jahren...