Seit einigen Tagen habe ich das wunderbare Firefox/Chrome Add-on ProxTube im Browser laufen. ProxTube ent-geofickt die z.B. von der GEMA gegeofickten Musikvideos auf YouTube. Oder kürzer: Mit ProTube lassen sich hierzulande gesperrte Video auf YouTube schauen.

Einmal installiert, arbeitet ProxTube selbständig im Hintergrund und entsperrt die Videos ganz von allein.

ProxTube ist kostenlos und wohl auch legal, denn „das bloße Betrachten des Streams erfülle keinen Tatbestand“ (mehr Infos zur Rechtslage von Rechtsanwalt Jens Pauleit). ProxTube ist für Windows und Mac erhältlich.

Download:
ProxTube für Google Chrome
ProxTube für Mozilla Firefox

PS: Entwickelt wurde ProxTube übrigens vom 17-jährigen Malte Götz, der wie viele andere auch einfach nur noch genervt war.

  • Ein weiteres Add-on gleicher Art gibt es hier http://www.stealthy.co/
    Man kann es bequem zuschalten und läuft nicht immer im Hintergrund

  • Vogel

    Danke für den Tipp,

    jedoch funktioniert das nur auf youtube direkt.
    eingebettete Videos spielt er bei mir trotzdem nicht ab
    Gibts da eine Möglichkeit?

    Danke und Gruß

    • Stimmt. MIt ProxTube ist es ein Klick mehr. Ggf. ist http://www.stealthy.co/ hier nutzerfreundlicher. Ich habe bisher nur ProxTube verwendet.