Es ist diese Zeit im Jahr in der man das Jahr Revue passieren lässt und sich die Frage stellt, ob es denn ein gutes Jahr gewesen ist, dass da zu Ende geht. Bin ich meinen Zielen näher gekommen oder habe ich mich von ihnen entfernt? Habe ich die letzten 365 Tage so verbracht, wie ich es mir vor einem Jahr noch vorgestellt habe? Hat sich überhaupt etwas verändert oder herrscht Stillstand in meinem Leben?
Die Musik steht jedenfalls nie still. Jedes Jahr drängen neue Künstler nach vorne, möchten ein Wort mitreden in dem Kampf um Aufmerksamkeit und künstlerische Anerkennung. Die alten Hasen versuchen ihre Plätze zu verteidigen oder möchten sich neu erfinden. Kurz gesagt: Es passiert musikalisch unfassbar viel in einem Jahr. Es aus popkultureller Sicht zu analysieren bedeutet auch die Relevanz der einzelnen Künstler einzuschätzen und natürlich spielt auch der subjektive Geschmack eine gewaltige Rolle.
Ich habe aufrichtig versucht das musikalische Jahr repräsentativ abzubilden, doch kann meinen eigenen Geschmacks nicht hintergehen. So ist das eben mit Musik. Doch jetzt heißt es anschnallen für die Zeitreise 2017 🌿🌴🍂🎄

Die vollständige Liste könnt ihr Euch auch auf Spotify anhören:

100. Yaeji – Drink I’m Sippin On

99. Mavi Phoenix – Aventura

98. John Maus – The Combine

97. Steve Lacy – Dark Red

96. Yung Hurn – Diamant (Love Hotel Band)

95. Stormzy – Big For Your Boots

94. King Krule – Dum Surfer

93. Hentzup – One Night in Paris

92. Lorde feat. Khalid, Post Malone & SZA – Homemade Dynamite [Remix]

91. Xiu Xiu – Get Up

90. Katy Perry feat. Nicki Minaj – Swish Swish

89. Bilderbuch – Bungalow

88. ABRA – Bounty

87. Jessie Ware – Selfish Love

86. Alice Glass – Without Love

85. Lil Uzi Vert – XO TOUR Llif3

84. Broken Social Scene – Hug Of Thunder

83. The Sound of Money – Tiger T. – Death Happens to a Few

82. Liars – Cred Woes

81. Chelsea Wolfe – 16 Psyche

80. Harry Styles – Sign of the Times

79. The I.L.Y’s – Wash My Hands Shorty

78. Charli XCX – Boys

77. Zola Jesus – Exhumed

76. First Hate – The One

Weiter geht es auf der nächsten Seite.