StartMusikWhitney melden sich mit neuem Sound und "Real Love" zurück (Video)

Whitney melden sich mit neuem Sound und „Real Love“ zurück (Video)

Whitney (Foto: Tonje Thilesen)

Das Chicagoer Duo Whitney um Julien Ehlrich und Max Kakacek haben mit „Real Love“ ihr neues Album „Spark“ für den 16. September 2022 bei Secretly Canadian angekündigt. Die Ankündigung wird mit den Tourterminen in den US, UK und Europa komplett, mit denen die Band im November auch in Deutschland für vier Shows haltmachen wird (alle Termine weiter unten). Das neue Album “Spark” stellt Whitney als zeitgemäßes Syndikat des klassischen Pops vor, das ein Dutzend fantasievoller und liebenswerter Tracks bezaubernde Melodien um Dilla-Beats im Paisley-Stil und üppige Electronic-Elemente enthalten. „Spark“ behält dabei jedoch die Wärme und Leichtigkeit von Whitneys früheren Werken bei.

Für die neue Single „Real Love“ kann ich das definitiv bestätigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Anfänge von „Spark“ gehen auf den Überraschungserfolg von Whitneys Debütalbum „Light Upon the Lake“ aus dem Jahr 2016 zurück. Die sanft verzerrten Psych-Folk-Träume fanden schneller ein breites Publikum, als die beiden je erwartet hatten. Nach Jahren des ununterbrochenen Tourens fühlten sie sich gezwungen, denselben Sound auch für ihren Zweitling “Forever Turned Around” (2019) zu verwenden. Je weiter die Aufnahmesessions voranschritten, desto mühsamer wurden diese, da Julien und Max daran arbeiteten, Versionen von sich selbst zu sein, die sie nicht mehr waren; um Songs in einer Form zu schreiben, die einfach nicht mehr passte. “What are we doing? How do we fix this, together?” Max erinnert sich diese Frage Julien oft gestellt zu haben, als die beiden mit kaputten Bandmaschinen zu kämpfen hatten, die sich wie Metaphern anfühlten. Es fühlte sich nicht mehr wie ihre Musik an, sondern lediglich wie ein Überbleibsel ihrer anfänglichen Begeisterung. Sie hatten kaum genug Material oder Energie, um fertig zu werden.

Max und Julien wussten, dass eine drastische Veränderung notwendig war, aber sie hätten nie gedacht, dass Lockdowns im Zuge der Pandemie dies erleichtern würden. Wochen nachdem Julien nach dem Ende einer jahrelangen Beziehung nach Portland gezogen war, um einen klaren Kopf zu bekommen, folgte ihm Max in der Hoffnung, mit seinem besten Freund und Co-Autor dem langen Winter in Chicago zu entkommen. Vier Tage später wurden die Flüge gestrichen. Anstehende Tourneen wurden abgesagt. In den nächsten 14 Monaten arbeitete die Band mit einem Eifer und einer Entschlossenheit, die an ihre Anfänge erinnerten, bevor der Erfolg die Erwartungen bestimmte. “We had time to just sit and watch the body of work grow in real time”, erklärt Julien. “We were just stacking stronger and stronger songs on top of each other”. Max fügt hinzu: “Our favorite way to make records, the way we made the first one.”

Whitney live im November 2022

Whitney sind live ganz großartig und sollte man sich nicht entgehen lassen. Im November kommen Whitney auf Tour. Der Vorverkauf hat noch nicht begonnen.

10.11.2022 – Köln – Bürgerhaus Stollwerck
11.11.2022 – München – Freiheitshalle
13.11.2022 – Berlin – Columbia Theater
15.11.2022 – Hamburg – Mojo Club

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt