Start Film & TV Springsteen and I (Video)

Springsteen and I (Video)

springsteen-and-i-bigshot

Update: Hier ist das Arte +7 Video von „Springsteen and I“

Arte zeigt heute Abend um 22.30 Uhr in Erstausstrahlung und OMU die Musikdokumentation „Springsteen and I“.

2012 wurden 2.000 Springsteen-Fans weltweit aufgerufen, ihrer Leidenschaft in Videos Ausdruck zu verleihen. Aus diesen Dokumenten erstellte Ridley Scott und Baillie Walsh die Dokumentation, die am 22. Juli 2013 in 50 Ländern für einen Tag ins Kino kam. Arte Snip:

Unbestritten einer der ganz Großen im Musikbusiness feiert Springsteen – the Boss, wie ihn seine Anhänger nennen – bis heute Erfolge. Seine enorme Popularität liegt wohl daran, dass ein großer Teil seines Publikums sich mit seinen Liedern identifizieren kann. Seine Lieder handeln meist vom Alltagsleben des kleinen Mannes, von amerikanischen Anti-Helden, die an der Realität scheitern und doch träumen.

Männer, Frauen und Kinder aus verschiedensten Ländern äußern sich in „Springsteen and I“ über die Liebe zu ihrem Idol und welchen Einfluss die Rock-Ikone auf ihr Leben genommen hat. 2.000 von ihnen haben selbst gefilmtes Material eingeschickt, wie die amerikanische Truckerin Kitty. Sie hört Springsteen – wie sie in die Kamera spricht, die sie an der Windschutzscheibe ihres Zehntonners befestigt hat – am liebsten, wenn sie durch die Wüste kurvt.

Aus den eingeschickten Videos und Konzertmitschnitten ist eine Dokumentation entstanden, die nicht nur Auskunft über einen Ausnahmemusiker, sondern auch über seine treue Fangemeinde gibt. Sie macht greifbar, schrieb die „Süddeutsche Zeitung“ zum Kinostart, „wie das eigentlich technisch funktioniert, wenn Leute sich in Songs über Dorfrebellen, Jeanshintern-Malocher und brennende Herzen wiedererkennen, die gar nicht von ihnen handeln.“ Der Film ist Dokumentation und Hommage zugleich – nicht nur für Fans.

„Springsteen and I“ ist nach der Ausstrahlung bis zum 5. April auch auf Arte +7 zu sehen.

Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Springsteen and I“ ist auch auf DVD & Blu-Ray erhältlich.

Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

Beliebt

Drangsal Cardinal Sessions

Anfang des Monats wurde die komplette und akustische Cardinal Session von Drangsal veröffentlicht. Mag ich. https://www.youtube.com/watch?v=cdovPS9z14U Tracklist: 1:04 Will Ich Nur Dich 5:00 Sirenen 9:36 Jedem Das Meine 14:17 Zur...

OK KID Rockpalast Corona Session

OK KID haben für den Rockpalast im verlassenen Fort Fun im Sauerland eine "Corona Session" gespielt. Die Kölner Band OK KID trifft die Corona Krise...