StartMusikTitelkampf - Wir brauchen mehr Titel!

Titelkampf – Wir brauchen mehr Titel!

„Bayerns Kampf um den Doktortitel“ titelt SPON in einer Schlagzeile vom 16. Februar.

Die Bundesregierung will pragmatisch sein: weg mit dem Doktorgrad aus Personalausweis und Reisepass. Doch Bayerns Politiker, allen voran Dr. Beckstein, fühlen sich verpflichtet, den schmucken Titel zu retten – schließlich handele es sich um eine deutsche Tradition.

Recht hat er. Und ich bin sogar der Meinung, dass wir mehr Titel im Pässen und vor allem in Webformularen brauchen. Unsere Nachbarn aus Österreich machen es uns vor: Wer ein Ticket für die Wiener Staatsoper (z.B. für den Wiener Opernball) online kaufen möchte, kann aus insgesamt 174 Titeln wählen!

Richtig, 174 Titel sind nicht genug. Lt. SPON können in Östereich sogar alle insgesamt 869 akademischen Grade im Pass eingetragen werden.

Vergangenen Donnerstag fand der 51. Opernball mit vielen, ganz wichtigen Prominenten in Ihren Logen und auf dem Parkett statt. Auch Hotelerbin Paris Hilton, die in letzter Zeit durch rassistischen Sprachgesang auf sich aufmersam gemacht hat, war, die sicherlich einige hundertausend Dollar wertvolle Einladung, des Herrn Ingenieurs Richard Lugners gefolgt und als Gast auf dem Opernball am Start. Doch die Arme langweilte sich und sah sich einem „klassenkämpferischen Angriff“ (Kommunistische Attacke auf Paris Hilton, DIEWELT.de) ausgesetzt. Dabei wurde sie u.a. mit Lippenstifen beworfen.

Zurück zu den Titeln: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Titel des Webformulars der Wiener Staatsoper zu extrahieren. Los gehts:

ARCH.
ARCH.ING.
Amtsrat
DIPL.ING.DR.
DIPL.ING.MAG.
DDR.
DDr.
DIPL.ARCH.
DIPL.DOLM.
DIPL.ING.
DIPL.MET.

DIPL.PHIL.
DIPL.PHYS.
DIPL.VW.
DIR.
DIR.DR.
DKFM.
DKFM.DR.
DKFM.MAG.
DOZ.DR.
DR.
Dipl.Geol.
Dipl.Bw.
Dipl.Ing.
Dipl.Met.
Dipl.Oec.
Dipl.Vw.
Dipl.Öko.
Dir.
Dkfm.
Dkfm.Dr.
Dr.
Ing.Dr.
GEN.DIR.
HOFRAT
HOFRAT DR.
HOFRAT DIPL.ING.
Hofrat
Hofrat Mag.
ING.
ING.DKFM.
ING.DR.
KOMM.RAT ING.
ING.MAG.
Ing.
Arch.Ing.
Ing.Dkfm.
KOMM.RAT
KOMM.RAT PROF.
Komm.Rat
MAG.
ARCH.MAG.
MAG.DDR.
MAG.DKFM.
MAG.DR.
MIN.RAT
MMAG.
MMag.
MIN.RAT DR.
MIN.RAT MAG.
Mag.
Mag.Dr.
Ing.Mag.
Min.Rat
OMR.DR.
OSTR.
OSTR.PROF.
PRIM.DR.
PROF.
ARCH.PROF.
PROF.DKFM.
PROF.DR.
PROF.MAG.
Prof.
Prof.Dr.
Prof.Mag.
REG.RAT
Reg.Rat
SEKTIONSCHEF
STUDIENRAT
StD
Studienrat
UNIV.DOZ.
UNIV.PROF.
Univ.Prof.
OStR.
Dipl.Soz.
Hofrat Dipl.Ing.
Arch.
Doz.Dr.
Prim.Dr.
Min.Rat Dr.
Prof.Dipl.Ing.
Hofrat Dr.
Univ.Prof.Dr.
Dipl.Ing.Dr.
Dipl.Math.
Mag.arch.
Dipl.Biol.
Prof.Dr.Dr.
Dipl.-Arch.
Dr.Ing.
Oberstudiendirektor
Bundesminister a.D.
Botschafter
Konsul
Abgeordneter
Senator h.c Prof. Dr. Dr.
Komm.Rat Ing.
Gen.Dir. Dr.
KR Dkfm.
Prim. Univ. Prof. Dr.
Präs. Gen.Dir. Dr.
Prim.Univ.-Prof.Dr.
Landeshauptmann-Stv.
Bürgermeister
Kammersänger
Botschafter Dr.
Vizebürgermeister
StR. Dr.
Intendant
Bürgermeister Dr.
Univ.-Lektor Prof. MMag
ObstA Dr.
Univ. Prof. Dr.
Honorarkonsul
Univ.Doz.Dr.
Bgm.
Oberleutnant d.Res.
Pastorin
Pastor
Konsul Dr.
Dipl.-Päd.
Pfarrer
KR Dr.
Hofrat Prof.
Dipl. Ing. (FH)
Univ.-Doz. MMag. DDr.
Dipl. Inf.
Gouverneur
Gouverneur Dr.
Senator Dipl.Ing. Dr.
Senator
OSR
Oberst
Dkfm. Mag. Dr.
Reg.Dir.
Prim. Prof. Dr.
MS
Präsident Ing.
Prim. MR Dr.
Botschaftsrätin
L.Abg.
MR Dr.
Reg.Rat Ing.
Botschaftsrat
Lord
BM
Abg. z. NR Dr.
Med.Rat Dr.
MDr.
Prof. DI. Dr.
Dipl. Ing.
Prof. Dr.
Ing. Dr.
Mag. Arch.
Ing. Mag.
Dipl. Ing. Dr.
Mag. Dr.
Dkfm. Dr.
Dkfm. Mag.
Dipl. Bw.
Dipl. Math.
Dipl. Öko.

Fertig! Sollte Euer Titel nicht dabei ist, dann wendet Euch bitte an die Wiener Staatsoper.

Links:
Bayerns Kampf um den Doktortitel – SPON
Wiener Staatsoper

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt