StartMusikThe Streets kündigen mit "Troubled Waters" neues Album und Spielfilm an (Video)

The Streets kündigen mit „Troubled Waters“ neues Album und Spielfilm an (Video)

Fred again.., der jüngst mit The Streets für seinen Song „Mike (desert island duvet)“ kollaborierte, sagt über die Streets: „This is one of my favourite things I’ve ever been a part of. Mainly because it’s just like listening to one of my favourite ever musicians.”

Doch das letzte Album von Mike Skinner und den Streets liegt schon 12 Jahre zurück. Zuletzt erschient 2020 das Mixtape „None Of Us Are Getting Out of This Alive“ (2020)“ für etwas mehr Aufsehen gesorgt. Doch nun hat das Warten auf ein neues The Streets Album ein Ende: Für den 20. Oktober hat Mike Skinner „The Darker The Shadow, The Brighter The Light“ angekündigt, das erste offizielle Album mit seinem Projekt The Streets seit „Computers and Blues“ im Jahr 2011. Begleitend zum Album wird Skinners erster Spielfilm gleichen Namens Premiere feiern, außerdem begibt er sich ab dem 26. Oktober auf eine UK-Headlinertour, die am 16. November im historischen Alexandra Palace in London mündet.

Schon heute gibt es mit „Troubled Waters“ den ersten Vorboten des kommenden Albums zu hören und zu sehen. „Ich habe an diesem Film und Album sieben lange Jahre gearbeitet“, berichtet er. „Ich trug den Wunsch schon lange mit mir herum und nachdem ich mich an einigen Kurzfilmen und Musikvideos versucht hatte, hatte ich das Gefühl, nun dafür gerüstet zu sein. Anfänglich ging ich dabei auf traditionelle Weise vor, aber im Grunde hat es mir schon immer am meisten gebracht, wenn ich meinen Instinkten folge und mein eigenes Ding mache. Also habe ich Regie geführt, darin mitgespielt, geschnitten, den Sound abgemischt, es finanziert, produziert und geschrieben. Das Album würde ohne den Film nicht existieren. Letztlich sind es die Früchte, die man nach einem Jahrzehnt im DJ-Game erntet: All die Beobachtungen von Menschen in Clubs und Hinterzimmern, das Austesten von Beats und Basslines, um zu sehen, was bei den Leuten ankommt. Die Essenz all dessen ist ‚The Darker The Shadow The Brighter The Light’“.

„The Darker The Shadow, The Brighter The Light“ soll ein klassisches Streets-Album und der Film ein „abgefahrener Noir-Krimi“, der in Londons Clubwelt spielt, sein. Skinner hat das Drehbuch geschrieben, Regie geführt, gedreht, geschnitten, vertont, finanziert und sogar seine eigenen Spezialeffekte für den Film entwickelt. Die Dreharbeiten fanden 2022 an verschiedenen Orten in ganz Großbritannien statt. Der Film wird zunächst in Everyman-Kinos auf der britischen Insel zu sehen sein, weitere Details dazu folgen in Kürze.

Hier ist erstmal die erste Single „Troubled Waters“ samt Musikvideo.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt