
Kevin Parker und Tame Impala melden sich nach fünf Jahren zurück mit dem siebenminütigen Song „End of Summer“, der am 25. Juli 2025 veröffentlicht wurde. Dieser Track markiert auch ihren Einstand bei Columbia Records .
Es ist der erste eigenständige Song des Projekts seit 2023 („Journey to the Real World“) und der erste seit dem Album „The Slow Rush“ (2020).
Musikalisch bewegt sich „End of Summer“ deutlich stärker im elektronisch‑tanzbaren Bereich – ein Trip in Richtung Acid House der späten 1980er und frühen 1990er Jahre.
Der Song enthält typische Tame-Impala‑Elemente wie melancholische Synths, nostalgische Drum‑Machine‑Grooves und eine hypnotische Atmosphäre – eine konsequente Weiterentwicklung von „Currents“ und „Slow Rush“.
Kevin Parker kündigte das neue Material bereits via Instagram‑Post („Been busy“) mitsamt Studio‑Fortschrittsanzeige mit „fertigen“ Songs an – vermutlich ein Hinweis auf ein bald erscheinendes fünftes Studioalbum.
„End of Summer“ (Video)
Regie führte Julian Klincewicz: ein weitgehend im Split‑Screen inszeniertes Musikvideo, das visuell an parallele Erlebnisse und emotionale Spannungen erinnert. Schattenhafte Bilder, sich überschneidende Perspektiven und eine leicht rätselhafte Erzählweise verstärken die hypnotische Wirkung des Songs.
Stimmen aus der Fanszene
Die Reaktionen sind geteilt – ein Spiegelbild seiner stilistischen Radikalisierung:
„Honestly a bit of a mess on first listen. Sprinkles of cool moments but the song itself feels very weak.“ (Reddit)
Einige Fans sehen darin eine enttäuschende Rückkehr:
„This is what it sounds like to buy into & believe your own hype.“
„Completely bland, lacks any substance, it’s far too long for what it is.“
Andere hingegen feiern den Song als mutigen Schritt:
„I’ll forget The Slow Rush even happened. This is the true progression from Currents … absolutely great.“
Aber seht und hört selbst: