StartMusik"SingMINEsong" - Mine kündigt neue Single "Unfall" und ihr neues Album "Hinüber"...

„SingMINEsong“ – Mine kündigt neue Single „Unfall“ und ihr neues Album „Hinüber“ an

Mit einer ungewöhnlichen Aktion kündigt Mine ihr neues Album „Hinüber“ (VÖ. 30.04.) an.

Mine „Hinüber“ Cover

Die in Berlin lebende Sängerin, Produzentin, Songwriterin, Arrangeurin, Podcast-Gastgeberin und Quarantöne-Beauftragte Mine hat ihr neues Album „Hinüber“ nicht einfach bloß mit einer Vorabsingle ankündigt. Nein, Mine lässt ihren geschätzten Fans und ihrem weit verzweigten Musiker*innen-Netzwerk den Vortritt und lädt alle musikbegeisterten Fans und Künstler*innen ein, ihren Song „Unfall“ quasi vor ihr zu veröffentlichen. Seit gestern gibt es dafür auf www.singMINEsong.de die Noten und den Text und die Möglichkeit, eine eigene Version hochzuladen. Mines „Unfall“ wird dann erst am 29. Januar regulär zu hören sein. Warum sie das macht? „Ich bin sehr happy eine Zuhörerschaft genießen zu dürfen, die ich als sehr musikalisch einschätze“, erklärt Mine. „Ich bekomme fast täglich sehr nette Anfragen, ob ich mal die Noten für einen Song oder gar die Playbacks schicken könnte. Das hat mich zu der Idee inspiriert.“

Was die Sache noch ein wenig interessanter macht: Mine serviert mit „Unfall“ so kurz vor Weihnachten keine besinnlich-leichte Kost, sondern Zeilen wie diese: „Was ist Freiheit? / Wer beengt mich? / Was ist Arbeit? / Wer beschenkt mich? / Wer hat stets genug für sich? / Wer starrt hungrig auf den Tisch?“ Und nein, „Hinüber“ ist dabei nicht das große Pandemie-Album. Sie hatte eh vorgehabt, eines aufzunehmen. Aber: „Dieses Jahr war natürlich wie gemacht dafür, ein wenig mehr nachzudenken, weil man viel Zeit mit sich selbst verbringen musste. ‚Unfall‘ fasst sehr gut zusammen, wie ich mich in diesem Jahr gefühlt habe. Und ich finde der Dezember ist genau die richtige Zeit, um Revue passieren zu lassen, was in diesem Jahr los war und wie privilegiert wir trotz allem leben können, während anderswo – zum Beispiel an den EU-Grenzen – die Situation verheerend ist. Sich diese Dinge bewusst zu machen ist für mich jetzt die wichtigere Message als ein Weihnachts- oder ein Liebeslied.“

Laut Pressemitteilung wird das Album „Hinüber“ nicht nur aus diesen sehr politischen und zugleich emphatischen Liedern bestehen. Verraten wird, dass das Titelstück und „Unfall“ eine Art thematische Klammer des Albums bilden, „auf dem dann auch noch Platz für Lambada oder die deutsche Antwort auf Blackpinks und Selena Gomez‘ „Ice Cream“ ist – eine Mischung“.

Alle Infos zur Aktion gibt es wie erwähnt auf www.singMINEsong.de. Das Album „Hinüber“ kommt am 30.04. und ist ab sofort vorbestellbar – auch als limitierte Vinyl Box mit umfangreichem Songbook (z.B. bei Amazon*).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Beitragsbild: Simon Hegenberg)

*Affliate-Link

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt