StartMusikRóisín Murphy kündigt neues Album "Hit Parade" an, das am 8. September...

Róisín Murphy kündigt neues Album „Hit Parade“ an, das am 8. September bei Ninja Tune erscheint, und veröffentlicht die neue Single „The Universe“

Die wunderbare Róisín Murphy hat heute ihr mit Spannung erwartetes neues Album „Hit Parade“ an, das vom Elektronik-Virtuosen DJ Koze produziert wurde. Das 13 Tracks umfassende Kompendium aus genreübergreifenden Perlen wird am 8. September auf dem renommierten Plattenlabel Ninja Tune erscheinen und wird von der neuen Single „The Universe“ begleitet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Murphy sagt über ihr neues Album „Hit Parade“:

„Diese Platte ist eine Zusammenarbeit mit DJ Koze. Wir arbeiteten aus der Ferne, in verschiedenen Ländern, und schickten uns über mehrere Jahre hinweg Tracks/Ideen hin und her. Ich gehe immer mit Offenheit und Lernbereitschaft an eine neue Zusammenarbeit heran, und nie war das so wichtig wie bei dieser. Das Studio war in diesem Fall imaginär, im Luftraum zwischen Hamburg und London. Das bedeutete, dass wir beide an einem persönlichen, privaten Ort waren, als wir an den Songs arbeiteten. Für mich brachte das eine intimere Herangehensweise an das Songwriting mit sich, ich erzählte diesem Album meine Geheimnisse. Für Koze bedeutete das totale Freiheit und absolute Konzentration ohne die Ablenkung durch meine Anwesenheit. Er tauchte tief in sich selbst ein, und ich glaube, deshalb ist die Musik so lebendig und dynamisch. Sie explodiert geradezu vor Farbe! Es ist eine fröhliche Platte, ich war noch nie glücklicher, das hat zum Teil persönliche Gründe, aber auch in meiner Arbeit bin ich sehr erfüllt. Für mich geht es auf der Platte um Liebe und Sinnlichkeit, aber auch um die Musik selbst und darum, dass sie für mich schon immer da war. Neben all der Freude gibt es auch Anklänge an die Dunkelheit, an den Abgrund. Es gibt eine Betrachtung der Sterblichkeit, die mich (und vielleicht auch Sie als Hörer) daran erinnern soll, wirklich zu leben, solange wir können.“ – Róisín Murphy

Ihr neues Album soll weit entfernt vom kritischen und kommerziellen Erfolg von „Róisín Machine“ aus dem Jahr 2020 sein, das ich ebenso hart gefeiert habe. „Hit Parade“ soll Murphys Ruf als einzigartige Künstlerin auf einem kreativen Höhepunkt zementieren, als ein ständig neugieriger und rastloser Geist, der seinesgleichen sucht. Die warmen Klänge des Hip-Hop, die verspielte Psychedelik und die eleganten, gefühlvollen Grooves sind allesamt Teil der Vision von Murphy und Koze, was zu einem Album führt, das man endlos wiederholen kann, während sich seine Melodien im Gehirn festsetzen. Die 13 Tracks, die zu dem mühelosen Glanz des Albums beitragen, wurden in sechsjähriger Arbeit fast vollständig aus der Ferne zusammengestellt. Fans beider Künstler werden wissen, dass diese inspirierte Zusammenarbeit aus Murphys Beiträgen zu Kozes „Knock Knock“ aus dem Jahr 2018 entstanden ist – insbesondere „Illumination“ und „Scratch That“ – und als Murphy mit Koze an „Hit Parade“ arbeitete, fand sie den gemeinsamen kreativen Prozess auf seine eigene Art und Weise aufschlussreich, was alles deutlich werden wird.

Tipp: Ein aktuelles Interview mit Murphy lest ihr drüben beim Guardian. Zuvor ist bereits die Single „CooCool“ erschienen.

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt