StartMusikRadiohead veröffentlichen Live-Album "Hail To The Thief Live Recordings 2003-2009"

Radiohead veröffentlichen Live-Album „Hail To The Thief Live Recordings 2003-2009“

Radiohead (Bandfoto aus „Hail to the Thief“ Zeiten: Tom Sheehan)

Radiohead überraschen ihre Fans: Am 13. August 2025 erschien digital das neue Live-Album Hail to the Thief Live Recordings 2003–2009. Eine exklusive Vinyl-Pressung kommt am 31. Oktober in limitierter Auflage – rot erhältlich bei unabhängigen Händlern und in cyanfarben exklusiv im W.A.S.T.E.-Store der.

Das Album enthält Live-Aufnahmen aus Konzerten in London, Amsterdam, Buenos Aires und Dublin aus den Jahren 2003 bis 2009, neu gemischt von Ben Baptie und gemastert von Matt Colton.

Radiohead – There, There (Live-Video from Buenos Aires, March 2009)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„… ein neues Livealbum, welches es der Band ermöglichte, ihre Beziehung zu ihrem sechsten Studioalbum ‚Hail to the Thief‘ neu zu bewerten.“ – so lautet der ursprüngliche Pressetext. In eigenen Worten beschreibt Thom Yorke den emotionalen Kern des Projekts:

„Als ich darüber nachdachte, wie ich Arrangements für die Shakespeare-Hamlet/ ‚Hail to the Thief‘ –Theaterproduktion gestalten könnte, bat ich darum, einige archivierte Liveaufnahmen der Songs zu hören. Ich war schockiert über die Energie, mit der wir damals gespielt haben. Ich habe uns kaum wiedererkannt, und es hat mir geholfen, einen Weg nach vorn zu finden. Wir beschlossen, diese Liveaufnahmen zu mischen und zu veröffentlichen (es wäre verrückt gewesen, sie nur für uns zu behalten). Das Ganze war ein sehr kathartischer Prozess. Wir hoffen sehr, dass ihr sie genießt.“

Er ergänzt damit, dass allein durch das erneute Hören der Aufnahmen eine kreative Neuorientierung entstand – ein kathartischer Prozess, aus dem dieses Album entstand.

Dieser Schritt ist eng mit dem Theaterprojekt Hamlet Hail to the Thief verknüpft – einer Shakespeare-Adaption, die mit Yorke und dem Radiohead-Album verschmilzt. In Kooperation mit der Royal Shakespeare Company sowie den Regie-Teams Christine Jones und Steven Hoggett wurde das Album re-arrangiert und als Live-Score Teil des Stücks.

“Hail to the Thief” war stets ein umstrittenes Kapitel in Radioheads Diskografie – viel Material, dichter Ausdruck, gemischte Reaktionen . Mit dem neuen Live-Album und dem Theaterprojekt scheint Yorke alte Spannungen aufgearbeitet zu haben – und das Ergebnis wirkt wie eine kreative Wiederaneignung des Materials, das im Studio damals nicht zu „Frieden“ führte.

Ich habe Radiohead damals, 2003, live auf dem Hurricane Festival erleben dürfen. Ein Wochenende an dem dort auch Coldplay und Björk spielten.

„Hail To The Thief Live Recordings 2003-2009“ Tracklist:
2 + 2 = 5 (Live)
Sit Down. Stand up (Live)
Sail To The Moon (Live)
Go To Sleep (Live)
Where I End and You Begin (Live)
We Suck Young Blood (Live)
The Gloaming (Live)
There, There (Live)
I Will (Live)
Myxomatosis (Live)
Scatterbrain (Live)
A Wolf at the Door (Live)