StartMusikPULP kündigen erstes Album seit 24 Jahren an – neue Single "Spike...

PULP kündigen erstes Album seit 24 Jahren an – neue Single „Spike Island“ jetzt draußen

Pulp (Foto: Tom Jackson)

Mit „Spike Island“ melden sich Pulp zurück – und kündigen zugleich ihr erstes Studioalbum seit fast einem Vierteljahrhundert an: „More“ erscheint am 6. Juni 2025 bei Rough Trade Records.

Die Single verbindet elegische Synths, Streicher und Slidegitarren zu einem atmosphärisch dichten Sound, produziert von James Ford (Arctic Monkeys, Fontaines D.C.), der auch dem gesamten Album seinen unverkennbaren Stempel aufdrückt.

Textlich geht die neue Pulp Single „Spike Island“ auf eine Erinnerung von Co-Autor Jason Buckle (Relaxed Muscle) zurück, der 1990 beim legendären Gig der Stone Roses auf Spike Island dabei war. Ein DJ rief dort stundenlang „Spike Island, come alive!“ – eine nervige Dauerschleife, die sich tief in Jarvis Cockers Kopf einbrannte. Obwohl Cocker selbst nie dort war, ist dies bereits sein zweiter Song über das Event.

Pulp – Spike Island (Official Video)

Das begleitende Musikvideo stammt von Cocker selbst und entstand mithilfe von KI-generierten Animationen, basierend auf Fotografien von Rankin & Donald Milne, die ursprünglich für Pulps Different Class-Ära (1995) entstanden. Was als Making-of geplant war, wurde zur surrealen Bilderreise durch computergenerierte Bewegungen. Cocker: „Ich weiß nicht, ob ich mich davon bereits erholt habe …“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch zum Album äußert sich Jarvis Cocker:

„Dies ist das erste Pulp-Album seit ‚We Love Life‘ von 2001. Ja: das erste Pulp-Album seit 24 Jahren.

Wie kam es dazu?

Nun, als wir 2023 wieder tourten, probten wir während der Soundchecks einen neuen Song namens ‚The Hymn of the North‘, bevor wir ihn dann am Ende des zweiten Abends in der Sheffield Arena auch spielten. Das schien alle Schleusen zu öffnen: Mit der ersten Jahreshälfte 2024 hatten wir dann die restlichen Songs beisammen. Einige greifen noch Ideen aus dem letzten Jahrhundert auf. Die Musik für eines der Stücke wurde von Richard Hawley geschrieben. Bei einem anderen stammt sie von Jason Buckle. Die Eno Family singt die Backing Vocals auf einem der Songs. Und es gibt Streicher-Arrangements, die von Richard Jones geschrieben und vom Elysian Collective eingespielt wurden.

Das Album wurde ab dem 18. November 2024 und innerhalb von drei Wochen von James Ford in London aufgenommen. Das ist die kürzeste Zeitspanne, in der jemals ein Pulp-Album eingespielt wurde. Offensichtlich war es an der Zeit.

Das sind die Fakten.

Wir hoffen, dass ihr die Musik genießt. Geschrieben und performt wurde sie von vier Menschen aus dem Norden Englands, unterstützt und begünstigt von fünf anderen menschlichen Wesen aus verschiedensten Orten der British Isles. Keine KI war an diesem Prozess beteiligt.

Das Album ist Steve Mackey gewidmet. [Anmerkung: Steve Mackey war der langjährige Bassist von Pulp, prägte den Sound der Band entscheidend mit und arbeitete später auch als erfolgreicher Produzent – er verstarb 2023 im Alter von 56 Jahren.]

Es ist das Beste, was wir tun können.

Danke fürs Zuhören.“