
Kürzlich war Mike D noch in Deutschland unterwegs, um die von ihm mitkuratierte Ausstellung Mishpocha. The Art of Collaboration im Jüdisches Museum Frankfurt vorzustellen. In einem Interview mit dem Spiegel sprach Michael Diamond dort über die Bedeutung kreativer Zusammenarbeit: „Ich habe einen kollaborativen Background. Ich denke oft über die Tatsache nach, dass man jemandem anderem einen Song schreiben oder vorspielen kann.“
Dieser Gedanke zieht sich seit jeher durch das Werk der Beastie Boys. Wenn Mike D gemeinsam mit Adam Yauch und Adam Horovitz im Studio war, entstand oft genau jene kreative Unberechenbarkeit, die die Band so besonders machte. Und selbst seine aktuellen Solo-Veröffentlichungen klingen weiterhin eher nach kollektivem Experiment als nach klassischem Soloalbum.
Nach seinem Überraschungsauftritt bei der Band seiner Söhne Very Nice Person und den ersten neuen Songs seit Jahren geht Mike D nun auch wieder auf die Bühne – und kommt dabei im Juni nach Berlin. Ebenso kommt Mike D zum Primavera Sound Festival in Porto, worüber ich mich sehr freue, denn schließlich bin ich dort auch wieder zu Gast.
Unter dem Titel „Mike D with Solo Project“ spielt er am 10. Juni 2026 im Säälchen. Die Musik seines neuen Projekts beschreibt Mike D selbst als „Psych Jazz Funk“ – ein Sound, der Hip-Hop, Jazz, Funk und improvisierte Grooves verbindet. Wie spannend das werden könnte, zeigte bereits die im Januar veröffentlichte Single „A Lot“: entspannte Pianomelodien, reduzierte Beats und trotzdem eine Energie, die eher an die wilden Ecken des Jazz erinnert als an klassischen Rap.
Dass Mike D aktuell wieder so präsent ist, wirkt fast wie ein kleines spätes Karrierekapitel. Zwischen Ausstellung, Familienband, neuen Singles und Live-Shows entsteht gerade das Bild eines Künstlers, der wieder Lust auf Öffentlichkeit, Kollaboration und spontane Ideen hat.
Mike D with Solo Project live:
10.06.2026 – Berlin, Säälchen
Tickets gibt es ab Freitag, den 15. Mai um 11 Uhr exklusiv über Eventim
für 32 Euro zzgl. Gebühren.
Auch die Mike D Fans in London, Barcelona, Kortrijk und Sint-Niklass dürfen sich über Shows freuen.