
Mavis Staples hat eine Coverversion von Frank Oceans „Godspeed“ von seinem berühmten Album „Blonde“ veröffentlicht. Beim ersten Hören geht es darum, loszulassen und weiterzugehen, aber es wird auch klar, dass die Protagonistin des Songs dies mit Gefühlen der Friedlichkeit, Dankbarkeit und bedingungsloser Liebe tut – drei Dinge, die Mavis Staples schon immer verkörpert hat. veröffentlicht.
Mavis Staples Cover Single wurde von Brad Cook (Bon Iver, Waxahatchee, Nathaniel Rateliff) produziert und von der Songwriterin Kara Jackson mit gesprochenen Worten untermalt.
„Channel Orange“ war meine erste Begegnung mit Frank Ocean, und ich war begeistert von dem, was er geschrieben hat, und von dem Soul, der aus seiner Stimme kam“, so Staples. „Und ich liebte ‚Blonde‘, als die Platte herauskam. Die erste Zeile in Godspeed“ von I will always love you“ haut mich jedes Mal um, wenn ich sie höre… oder singe. Es ist einfach ein so wunderschöner Song und er klingt fantastisch darin, also war ich ein bisschen nervös, ob wir das hinbekommen würden. Ich fühlte mich geehrt, seine Worte zu singen.“
Letztes Jahr um diese Zeit sprach Staples mit der New York Times über ihren 85. Geburtstag, darüber, dass sie keine Pläne hat, sich zur Ruhe zu setzen und darüber, wie sich ihre Stimme mit der Zeit verändert hat, „sie ist breiter und weicher geworden, wie eine Stahlskulptur, die mit Samt gepolstert ist.“
Außerdem veröffentlichte die Sängerin vor einiger Zeit den Track „Worthy“, einen beschwingten R&B-Song, der an die Musik erinnert, die sie einst mit ihrem ehemaligen Kollaborateur Prince machte.