Start Happy Release Day Happy Release Day KW21: Marteria, Audio88, Taktloss & Frauenarzt

Happy Release Day KW21: Marteria, Audio88, Taktloss & Frauenarzt

Wer nicht auf Hip Hop Beats steht und mit deutschen Rap nichts anfangen kann, darf den heutigen Beitrag zu den Neuveröffentlichungen der Woche getrost ignorieren, denn hier geht es heute nur um Rap aus Deutschland – genauer gesagt aus Berlin. Der gebürtige Rostocker Marteria veröffentlicht sein neues Album mit dem Titel „Roswell“, der sich auf die gleichnamige amerikanische Stadt bezieht, in der 1947 ein UFO abgestürzt sein soll. Auf „Roswell“ ist Marteria nachdenklicher als zuvor unterwegs, blickt zurück und setzt sich mit ernsten Themen auseinander. Dazu schneidert das Produzententeam The Krauts dem Rapper ein gelungenes Set an druckvollen Beats auf den Leib. Dabei wandelt Marteria weiterhin gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Hip Hop und Pop, tendiert jedoch wieder stärker in erstere Richtung. Auch auf dem neuen Soloalbum „Sternzeichen Hass“ von Audio88 muss man sich um die Qualität der Beats keinerlei sorgen machen, die u.a. von Lord Scan, Torky Tork und Yassin abgeliefert wurden. Ähnlich gut besetzt sind mit Lakmann, Morlock Dilemma und Megaloh auch die Feature-Gäste der Platte, auf der Audio88 mal wieder gegen alles schießt,was ihm im Alltag so auf den Sack geht. Auf den Sack gehen Frauenarzt und Taktloss vor allem eins: andere Rapper. Daher wird auf dem gemeinsamen Album „Gott“ in Berliner Battle Rap Tradition ordentlich vom Leder gelassen, wie man es eben erwartet, wenn zwei Altmeister ein gemeinsames Werk veröffentlichen. Dazu passend gibt es ein amtliches Synthie Beatgewitter. Kollabo gelungen!

Marteria – Roswell

Audio88 – Sternzeichen Hass

Frauenarzt & Taktlo$$ – GOTT