StartMusikGiant Rooks: Neuer Song "Morning Blue" und globaler TikTok-Hit mit AnnenMayKantereit

Giant Rooks: Neuer Song „Morning Blue“ und globaler TikTok-Hit mit AnnenMayKantereit

Giant Rooks 2022 (Foto: Moritz Kind)

2017 hatten wir die Giant Rooks mit ihrem Video zu ihrer ersten Single „New Estate“ zum ersten Mal. Inzwischen ist die ursprünglich 2014 in Hamm gegründete und jetzt in Berlin lebende Band und schon lange kein Geheimtipp oder vielversprechender Indie-Newcomer mehr. Im Gegenteil: Ihr im August 2020 veröffentlichtes Debütalbum „Rookery“ startete nicht nur national durch (#3 Album Charts) sondern sorge auch international für Furore und Chartplatzierungen in vielen Ländern.

Gestern veröffentlichten die Giant Rooks mit „Morning Blue“ ihren ersten neu geschriebenen Song seit „Rookery“. Doch zunächst muss ich noch kurz auf den globalen TikTok-Hit eingehen, den sie gemeinsam mit AnnenMayKantereit im Frühjahr hatten.

Giant Rooks und AnnenMayKantereit landen globalen TikTok-Hit

Nicht nur die Punk-Band Pisse hat auf TikTok einen Welthit gelandet, nein, fast drei Jahre nach dem Release ihrer Coverversion von „Tom’s Diner“ landen Giant Rooks und AnnenMayKantereit einen weltweiten viralen Hit bei TikTok mit über 120 Millionen Views. Nicht ganz unschuldig an diesem internationalen und viralen Phänomen dürfte der Einsatz von Henning May in dem Video sein. Mir erging es ähnlich wie TikToker sirestodance, als ich den AnnenMayKantereit Sänger mit seiner Whiskeystimme zum ersten Mal live erlebt habe.

https://www.tiktok.com/@sirestodance/video/7075110316027186474?_t=8Qr6i5OrARS&_r=1

Was den Erfolg der Coverversion des 1992er Hits „Tom’s Diner“ von Suzanne Vega ausmacht ist, dass die beiden Bands um die Sänger Fred Raabe und Henning May dem 30 Jahre alten Song zu einem ganz neuen und coolen Vibe verhelfen. Zudem ist das Cover offenbar perfekt für die Videoplattform geeignet. In der Pressemitteilung heißt das dann:

„Perfekt für ein Duett mit Blind-Reaction bei denen es gilt die unvoreingenommene und unvorbereitete Reaktion der Zuschauer*innen einzufangen. Durch diese Mechanik geboostert, wurde das Video zum Song mittlerweile über 100 Millionen Mal auf der Seite der Giant Rooks und weiter 11.8 Millionen Mal bei AnnenMayKantereit angeschaut. Insgesamt wurde der Song darüber hinaus über 187.000 Mal geteilt. Der Sound selbst wurde in über 47.000 Videos genutzt.“

Wie auch bei „Fahrradsattel“ von Pisse konvertiert der TikTok Hit direkt zu Spotify, wo sich die beiden Bands über inzwischen 136 Millionen Streams freuen können. Seitdem die Giant Rooks das Video auf TikTok gepostet haben, stieg die Kurve der Plays nicht nur bei ihnen, sondern auch bei Suzanne Vega und ihrem Original von „Tom’s Diner“ an. Zusätzlich stiegen natürlich auch die Anzahl der TikTok-Follower*innen der Bands ordentlich an. Der Erfolg von Musik auf TikTok scheint somit nicht nur an Releasedaten und Trends geknüpft zu sein. Vielmehr entscheidet die Community selbst, was gefällt und belohnt die Künstler*innen entsprechend.

Genießt hier nun das Video zum Cover in voller Länge.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neuer Song „Morning Blue“

Mit „Morning Blue“ veröffentlichten Giant Rooks gestern ihren ersten neu geschriebenen Song seit „Rookery“. Fans der Band dürfte der Song bereits bekannt sein, denn auf Tour sowie auf den Festivals haben die Giant Rooks schon bewiesen, dass „Morning Blue“ für ihre Fans das Zeug zum Sommerhit hat.
Und wenn man in die Kommentare zum „Morning Blue“ Musikvideo schaut, wird schnell klar, dass Giant Rooks das Zeug haben, auch international richtig durchzustarten. Fans aus der ganzen Welt kommen da zu Wort. Kein Wunder, dass die Hallentournee durch Deutschland, Europa, USA, Mexiko schon fast ausverkauft ist.

Seht euch hier das Musikvideo zu „Morning Blue“ an. Im Anschluss findet ihr noch das Giant Rooks Konzert beim diesjährigen Hurricane Festival vor 60.000 Menschen („Morning Blue“ ab min. 33).

Auch gut: Unser Interview mit Giant Rooks.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Arte zu laden.

Inhalt laden

Marc
Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt