Start WTF Freunden, denen Anonymous.Kollektiv gefällt

Freunden, denen Anonymous.Kollektiv gefällt

Seit Tagen schwirren Warnungen zur Facebook-Seite von Anonymous.Kollektiv durch meine Timeline. Nachdem Anonymous nach den Anschlägen von Paris dem Islamischen Staat den digitalen Krieg erklärt hat („Anonymous declares War on Isis“), sympathisieren Tausende mit dem Hacker-Kollektiv. Und so hat die Site aufgrund der #OpISIS/#OpParis-Kampagne in der vergangen Woche mehr als 400.000 neue „Gefällt mir“-Angaben eingesammelt und damit natürlich auch mehr an Aufmerksamkeit und Einfluss in dem Netzwerk gewonnen.

Nun ist Anonymous aber nicht immer gleich Anonymous und die deutschsprachige Facebook-Site Anonymous.Kollektiv hat nicht wirklich viel mit der Anonymous Bewegung gemein, außer das sie die Marke Anonymous für ihre Zwecke nutzt. Ähnliche Ziele wie das Hacker-Kollektiv verfolgt sie nicht.

Spiegel-Online bezeichnet diese Seite als „Sammelort für Verschwörungstheoretiker“. Das trifft es ganz gut, denn schon nach querlesen von wenigen Beiträgen wird klar, was bei Anonymous Kollektiv auf der Agenda steht: Verschwörungstheorien, Pegida-PR, Russland Glorifizierung, „Lügenpresse“-Bashing gespickt mit Meldungen aus dem Hause  „Compact“ und RT-Deutsch & Co.. Deutsche Anonymous-Aktivisten wie z.B. Anonymous News Germany distanzieren sich daher schon lange von Anonymous.Kollektiv, die anfänglich Anonymous anfänglich tatsächlich näher stand als heute. Anonymous News Germany meint auch zu wissen, wer wirklich hinter Anonymous.Kollektiv steckt. Ein gewisser Mario Rönsch sei der Administrator der Facebook-Seite, heisst es in der verlinkten Story, die sich wie ein kleiner Facebook-Cyber-Krimi liest. Auch „Anonymous-Aktivisten als auch das Magazin „Vice““ berichten, dass er der Admin sei.

Über 1,4 Millionen Facebook-Fans hat die Seite inzwischen. Das ist viel. Viel zu viel, denn damit dürfte Anonymous Kollektiv jede Woche Millionen von Menschen erreichen. Daher bieten wir heute wieder unseren beliebten „Freuden, denen irgendein Mist auf Facebook gefällt“-Service an. Dieser Facebook-Link, generiert mit dem Facebook „Spionage-Tool“, verrät euch, wem von euren Facebook-Freunden Anonymous Kollektiv auf Facebook gefällt.

Der Link ist als eine Einladung zu einem freundlichen Gespräch unter Freunden gedacht, denn sicherlich hat der ein oder andere den „Gefällt mir“-Button nur versehentlich gedrückt. Viel Erfolg.

Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

Beliebt

Der Adidas ZX 8000 LEGO Schuh

Sneaker- und LEGOheads werden sich über die Marken-Kollaboration bestimmt freuen. LEGO und Adidas bringen mit dem LEGO x adidas ZX 8000 einen gemeinsamen Turnschuh...

Fleet Foxes veröffentlichen neues Album „Shore“

https://www.youtube.com/watch?v=6Jrh1IRv6Pw Der von Covid-19 geprägte Sommer 2020 neigt sich bereits dem Ende zu, da kommen die Fleet Foxes mit neuem Album und in Sandalen harmonisch...