StartMusikeinestages: Als der HipHop Deutsch lernte

einestages: Als der HipHop Deutsch lernte

einestages ist ist das neue Zeitgeschichte(n)-Portal von Spiegel Online. Auf einetages können wir „Geschichte sehen, Geschichte lesen – und Geschichte schreiben“. einestages hat noch viel vor. einestages soll

[..] das kollektive Gedächtnis unserer Gesellschaft

werden. einestages ist natürlich auch noch beta.

Bevor das jedoch der Fall ist, können wir heute schon auf einestages den Smudo von den Fantas über den lesen. Netter Artikel und eine bisher ungewöhnlich sachliche Diskussion um ein solches Thema.

Ich habe einzelne der Songs von „Jetzt geht’s ab“ zum 1. Mal auf einer Modenshow zum Abschluss der Projektwoche (so hiess das doch?) auf meiner Schule im Dezember 1991 gehört. Als HipHop oder Rap hatte ich die Musik zuerst gar nicht wahrgenommen. Der Text von „Böse“ blieb mir jedoch im Gedächtnis hängen. Tage später hat mir mein damaliger Freund Florian begeistert in seiner Ente die CD Kassette vorgespielt und mir die CD, insbesondere das Booklet, gezeigt.

So richtig begeistert habe ich mich für die Fantas erst mit dem Erscheinen von „Die 4.Dimension“. „Die Da“ und Co. vom Album „4 gewinnt“ sind mir damals einfach zu poppig und kommerziell gewesen.

Wann habt ihr die Fantas zum 1. Mal gehört?

Links:
einestages
SMUDO auf einestages

Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

UNTERSTÜTZEN

Liebe Leser*innen und Fans, wir brauchen Eure Unterstützung! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr uns unterstützen könnt.

FOLGT UNS

Beliebt