Start Lifestyle Drop It Like E-Schrott: So macht Werbung für Elektroschrott-Entsorgung Spaß

Drop It Like E-Schrott: So macht Werbung für Elektroschrott-Entsorgung Spaß

„Drop It Like It’s Hot“, der Hip-Hop-Klassiker mit dem Geräusch, das es macht, wenn man mit der Zunge gegen den Gaumen schnalzt, der gemeinsame Track von Snoop Dogg von Pharrell Williams wurde für den Umweltschutz zu „Drop It Like E-Schrott“ umgeschrieben und samt dazugehörigen Aufklärungsvideo veröffentlicht. 

Wusstest ihr, dass nach aktuellen Schätzungen 2025 weltweit jährlich 60 Mio. Tonnen Elektro- und Elektronikschrott anfallen werden? Das entspricht in etwa dem Gewicht von 290.000 New Yorker Freiheitsstatuen! Dabei enthält Elektroschrott – kurz E-Schrott –  wertvolle Rohstoffe, die nachhaltig wiederverwertet und so erhalten werden können. Teilweise sind aber auch gefährliche Stoffe verbaut, die, wenn sie austreten, der Gesundheit und der Umwelt schaden können.
1,3 Mio. Tonnen E-Schrott und zumeist noch funktionsfähige Computer landen jährlich auf illegalem Weg in Ländern wie China oder afrikanischen Staaten wie Nigeria und Ghana. Dort wird der E-Schrott dann gewinnbringend zerlegt und der Rest wird oft einfach verbrannt – zu Lasten der Umwelt und der Gesundheit der Menschen, die dort leben.
Jährlich entstehen so im Durchschnitt rund 22 kg Elektroschrott pro Kopf 1, doch nur 45 Prozent davon werden korrekt zurückgegeben. Dabei ist die Entsorgung von E-Schrott einfach und kostenlos! Indem ihr eure Altgeräte ausschließlich über die Wertstoffhöfe bzw. die Rücknahmestellen des Handels oder der Hersteller entsorgst, helft ihr auch aktiv mit, die illegale Müllentsorgung zu stoppen.

„Drop It Like E-Schrott“

Eben das zu verhindern und das Recycling der Rohstoffe zu fördern, ist Ziel der europäischen WEEE-Richtlinie und ihrer nationalen Umsetzung in Deutschland, dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG). Richtlinien und Gesetze klingen erstmal dröge und kompliziert und genau da kommt die bundesweite „Drop It Like E-Schrott“-Aufklärungskampagne von Plan E ins Spiel. Sie hilft euch bei der einfachen und richtigen Entsorgung eures E-Schrotts.

„Drop It Like E-Schrott“ heißt der Kampagnensong, eine Überarbeitung des Megahits „Drop It Like It’s Hot“ mit neuem Text. Getreu dem Motto: Hip-Hop mal anders, wird Strophe für Strophe spielerisch erklärt, wie Elektroschrott-Rückgabe funktioniert. Performt wird der Song von vier fiktiven Charakteren: Franzi, Gero, Frauke und Erik. Vier verschiedene Personen, die vor Entsorgungsfragen stehen und einen bunten Querschnitt durch die Verbrauchergruppen darstellen. Das dazugehörige Aufklärungsvideo wurde im Stil eines Musikclips in Regie von Zoran Bihać gedreht, der bereits mit Musikgrößen wie K.I.Z., Rammstein und Seeed gearbeitet hat, aber seht selbst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

e-schrott-entsorgen.org

E-Schrott zu entsorgen ist unkompliziert, leicht und kostenlos! Wie ihr euren E-Schrott einfach und richtig entsorgt sowie weitere Informationen zum Thema erfahrt ihr unter www.e-schrott-entsorgen.org. Macht mit!

PS: Den Track gibt’s übrigens auch bei Spotify.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Mit freundlicher Unterstützung von Plan E.

Neuste

R.I.P. Diego Maradona

Im Alter von nur 60 Jahren ist die Fußball-Legende Diego Armando Maradona an einem Herzinfarkt gestorben. Mag' sein, dass der Argentinier außerhalb des Fußballs...