Start Film & TV TV-Tipp: Aufnahmezustand

TV-Tipp: Aufnahmezustand

„Aufnahmezustand“ – Recording-Sessions im ehemaligen Berliner „Funkhaus der DDR“ mit Little Dragon, The Asteroids Galaxy Tour, Tu Fawning, Boy, Dillon und CocoRosie.

Wenn ihr mich fragt, bringen die Experimentiersender des ZDFs (ZDFneo & ZDFkultur) derzeit die besten TV-Formate. „Aufnahmezustand“ zählt dazu.  „Aufnahmezustand“ lädt Bands und Musiker ein, ihre Songs live in den „wundervollen Stuioräumen“ im ehemaligen Berliner „Funkhaus der DDR“ einzuspielen. „So wie auf der Bühne oder auch mal ganz anders arrangiert“, schreibt das ZDF.

Eben so, wie der besondere Ort es aus ihnen herauskitzelt. Es geht zurück zu den Anfängen des Recordings, als die Musiker noch alle gemeinsam im Aufnahmesaal standen und ihre Stücke zusammen einspielten. Der alte Teppich aus dem Probenraum darf mitgebracht werden, Instrumentenkoffer dürfen herumstehen, alles für das gute Gefühl. So entsteht eine Mischung aus Konzert, Recording-Session und Dokumentation. Kein buntes Show-Licht, keine Performance für ein großes Publikum – nur die Konzentration darauf, den Song überzeugend einzuspielen.

„Aufnahmeustand“ Trailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Aufnahmeustand“,  jeden Samstag, 19.30 Uhr auf ZDFkultur
06. Oktober: The Asteroids Galaxy Tour (Mediathek)
13. Oktober: Little Dragon
20. Oktober: Tu Fawning
27. Oktober: Boy
03. November: Dillon
10. November: CocoRosie

Die erste Folge mit The Asteroids Galaxy Tour wird heute im TV ausgestrahlt. In der Mediathek könnt ihr die Folge aber bereits online und in voller Länge sehen. Einschalten.

Marchttps://www.testspiel.de
Marc hat Testspiel.de ins Leben gerufen und teilt hier seit 2005 seine Leidenschaft für Musik und das Internet.

Beliebt

Wacken World Wide: Die größte Mixed-Reality-Show aller Zeiten

Eigentlich hätte das Wacken Open Air am 30. Juli starten sollen. Doch bereits im April mussten die Veranstalter des größten Heavy-Metal-Festivals der Welt auch...

Flight Facilities Forgotten Summer Mix

Flight Facilities versüßen und das sommerliche Aprilwetter mit ihrem Forgotten Summer Mix. https://www.youtube.com/watch?v=jntQd7U0aSk Tracklist: 1. Pogo - Alice 2. Touch Sensitive - Comfortable (feat. Harriet Brown) 3. Breakbot -...

R.I.P. Ennio Morricone – The Best of Ennio Morricone

Die Musik von Ennio Morricone hat mich meine ganze Kindheit über begleitet. Unvergessen sind die Momenten in denen ich mit meinem Vater einen Western...

Ringo Starrs Big Birthday Show zum 80.

Legende! Happy 80th Birthday Ringo! The Big Birthday Show is a Starr-studded charity broadcast with featured performances by Ringo, Paul McCartney, Joe Walsh, Ben Harper...