
Die kanadische Indie-Rock-Band Arcade Fire ist zurück: Mit ihrer neuen Single „Year of the Snake“ und dem dazugehörigen Musikvideo (Regie: Benh Zeitlin & Liza Johnson) kündigt die Band ihr siebtes Studioalbum „Pink Elephant“ an. Die Platte erscheint am 9. Mai 2025 über Columbia Records.
Produziert wurde Pink Elephant von Win Butler, Régine Chassagne und dem legendären Daniel Lanois (u.a. U2, Bob Dylan). Entstanden ist das Album im bandeigenen Good News Studio in New Orleans. Es umfasst insgesamt zehn Tracks, darunter Titel wie „Open Your Heart or Die Trying“, „I Love Her Shadow“ und „Circle of Trust“ – letzterer wurde bereits im Rahmen einer neuen App der Band angeteasert.
Mit Pink Elephant kehren Arcade Fire nach einer dreijährigen Veröffentlichungspause zurück. Zuletzt stand die Band vor allem wegen der gegen Win Butler erhobenen Vorwürfe im Fokus. Trotz der Kontroversen war die Band weiterhin live unterwegs, unter anderem mit Auftritten beim Montrealer SNL50-Festival – dort u.a. mit David Byrne, St. Vincent und der Preservation Hall Jazz Band auf der Bühne.
Flankiert wird die Albumveröffentlichung von der neuen „Circle of Trust“-App, über die exklusive Inhalte, neue Musik und ein Vorverkaufszugang angeboten werden. Dort erschien vorab auch der Song „Cars & Telephones“, der allerdings nicht auf dem Album enthalten ist.
Das Video zu „Year of the Snake“ gibt’s hier zu sehen: