Start Musik Angela – Rocko Schamoni feat. Jan Böhmermann & Dendemann live @ Neo...

Angela – Rocko Schamoni feat. Jan Böhmermann & Dendemann live @ Neo Magazon Royale

„Scheiße by Schamoni“ Rocko Schamoni hat mit ein wenig Hilfe von Jan Böhmermann und Dendemann seinen Song „Angela“ im Neo Magazin Royale performt.

Angela, was hat die Macht aus dir gemacht? Dass dich die Macht so leblos macht

Im Interview mit Das Filter sagt er über den Song:

Mich hat daran dieses Versteinern von Leuten interessiert. Der Verlust ihrer Menschlichkeit und Persönlichkeit, wenn sie an gewisse Machtpositionen gelangen. Das konnte man damals schon in linken und alternativen Szenen erkennen. Man hat es an Joschka Fischer gesehen. Sein Beginn als Turnschuhpolitiker und wie er von Jahr zu Jahr versteifter wurde. Wie er zu so einer Puppe, zu einem Denkmal seiner selbst wurde. Er erzählte immer weniger von sich als Mensch, weil das Staatstragende ihn zu sehr durchdrang. Da fragt man sich, ob diese Entwicklung jobbedingt ist oder nicht. Klar, wird man ein anderer Mensch, wenn man Müllmann oder Vertreter ist. Es passieren Dinge mit dir, die sind systemimmanent, sie sind einer konkreten Arbeit zugehörig. Angela Merkel ist hier natürlich nur Stellvertreterin für alle, die in solche Positionen eintreten. Gibt es die privaten Menschen noch oder bleibt am Ende nur noch eine Funktion übrig? Es gibt ja immer diese Diskussionen über Politikverdrossenheit. Die Antwort hat für mich ein Stück weit damit zu tun, dass es heute kaum noch Politiker wie Brandt oder Wehner gibt, wo man damals zumindest glaubte, dass die politische Person mit auch den Menschen dahinter repräsentierte. Heutzutage sind die Optimierungsmethoden bei Politikern so durchstrukturiert und ausgerechnet, dass am Ende nicht viel übrig bleibt. Es geht um berechnete Bilder, die man als Bürger sehen soll und mehr nicht. Deshalb glauben viele Menschen nicht mehr an Politik.

„Angela“ ist in diesem Jahr auf Schamonis Album „Die Vergessenen“ erschienen, mit dem er gerade samt Orchester auf Tour ist.